sind die temperaturen zu hoch für eine rx 7800 xt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist eine ganz normale Temperatur.

Hansi

81 bis 86 Grad an den Speicherchips deiner RX 7800 XT sind zwar ziemlich heiß, aber bei anspruchsvollen Games wie Wuthering Waves nicht ungewöhnlich. Moderne GPUs und deren Speicher sind oft auf Temperaturen bis 90 Grad ausgelegt, ohne direkt Schaden zu nehmen. Trotzdem ist es sinnvoll, für gute Gehäusebelüftung zu sorgen und die Kühlung regelmäßig zu checken.

Wenn die Temperaturen dauerhaft so hoch bleiben, würde ich empfehlen, die Lüfterkurve etwas aggressiver einzustellen oder eventuell die Wärmeleitpaste zu erneuern. So kannst du die Lebensdauer deiner Karte verbessern und eventuell sogar die Leistung stabilisieren.

Kurz gesagt: Ja, das ist in dem Bereich normal, aber man sollte es nicht dauerhaft so heiß werden lassen. Lieber ein bisschen besser kühlen, dann hast du länger Freude an der Karte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo!

Scheinbar, ja.

Du kannst aber versuchen, mittels ergänzenden Gehäuselüfter ein wenig mehr Frischluft zur Kühlung zuzuführen.

Entweder durch den stärker drehenden unteren Front-Lüfter und/oder durch weitere Lüfter im Gehäuse-Boden.

Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

https://www.gutefrage.net/frage/hallo-leute-baue-mir-neue-gehaeuse-luefter-ein-in-welche-richtung-muessen-die-rein-mache-vorne-3-oben-2-und-hinten-1#answer-490278468

Die (dort nicht berücktsichten) Lüfter im Boden könnte man mit dem unteren Front-Lüfter verbinden und synchron schalten.

Sieh es als grobe Idee an. Bei Dir werden so einige Details vermutlich anders ausfallen.

Gruß

Martin

Stracciatell720 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 20:52

ich wohne aber auch ihn der dachgeschoss wohnung die werte sind meistens aber auch nur so hoch wenn ich raytracing aktiviere stand jetz bekomm ich immer wenn raytracing aktiviert ist ein fatal error

MartinusDerNerd  21.06.2025, 22:30
@Stracciatell720

Ich ebenfalls...

Schau dazu mal hier:

https://www.gutefrage.net/frage/wohnung-im-dachgeschoss-ist-unertraeglich-gerade#answer-596534386

Zudem habe ich eine kleinen und leisen "USB-Ventilator" so positioniert, daß mein PC diese kühlere Luft besser ansaugen kann.

Allerdings ist mein "aktueller" PC qusi "retro".

Es handelt sich um einen C2Q (4x3GHz) mit einer GTX 1050ti oc (4GB + 1x 6Pin PCIe).

Meine CPU-Temperatur schwankt zwischen 38 und 55°C und die Graka überschreitet nur selten die 60°C und liegt im Desktop-Betrieb bei 51°C.

Die "neuen" PCs fressen Strom und wandeln einen Großteil in Wärme um...

Das ist in einer DG-Wohnung sehr von Nachteil.

Stracciatell720 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 16:08
@MartinusDerNerd

ich musst mein xmp profil deaktivieren und power limit auf -10 setzen und lüfter auf 100% stellen dann geht es anscheinend bei meiner wohnung ist in hoch sommer auch permanent 30 grad plus hoffe das reicht erstmals aus

MartinusDerNerd  22.06.2025, 17:08
@Stracciatell720

Bei mir sind draußen gerade ca. 33°C. Aber drinnen lediglich 21-23°C.

Nur bei anhaltender Hitze und nächtlichen Temperaturen von ca. 20°C, wird es ernsthaft problematisch.

Da heizt sich das Gemäuer und das Dach auf. Und nachts kühlt es schlecht herunter.