Sind die Systemanforderungen für Planet Zoo gegeben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein , mit Deinem Notebook hast Du sowohl bei der CPU , als auch bei der Grafikkarte die minimalen Systemanforderungen nicht ansatzweise erfüllt.

- Die Intel Core i5 - 2500 ist eine echte Quadcore - CPU mit einem Basistakt von ~ 3,3 Ghz ; die Ryzen 3 - 3200 besitzt hingegen nur 2 Kerne mit SMT - Funktionaliät und lediglich 2,6 Ghz Basistakt . Die Ryzen 3 - 3200u rechnet pro Kern & Mhz zwar in etwa 20 - 25 % flotter als die Core i5 - 2500 , was fiktiv dann etwa 3,2 bis 3,3 Ghz in diesem CPU - Vergleich entspräche , aber die genannte Ryzen hat halt nur zwei Kerne und kann damit dieses multithreaded - Leistungsdefizit gegenüber der echten i5-2500 Quadcore nicht ansatzweise ausgleichen . ( im Bestfall daher multithreaded - 70 bis - 80 % zu Lasten der Ryzen 3 - 3200u )

- Bei der Grafiklösung sieht es noch übler aus . Die Radeon Vega 3 hat nur 3 Compute - Units mit insgesamt 192 Shadern , und dazu noch nicht mal eigenen V-Ram . Die minimal geforderte Radeon R9-270X verfügt über 20 Compute Units ( 1280 Shader ) , und damit rechnerisch über etwas mehr als 6,5 mal so viele Ausführungseinheiten + eigenen V-Ram . In der Praxis wird die Radeon Vega 3 in Deinem Notebook daher trotz eines etwas höheren GPU - Maximaltaktes höchstens etwa 1 / 5 bis 1 / 6 der Renderleistung einer Radeon R9 - 270X bringen.

- Da die Radeon Vega 3 Deines Notebooks keinen eigenen V-Ram besitzt , muß sie sich entsprechend am Arbeitsspeicher Deines Notebooks bedienen. Damit hättest Du auch die mindestens geforderten 8 GB RAM für das System nicht mehr verfügbar .

Damit leider zum Fazit :

Dieses Spiel ist um einige Stufen bereits in den Minimalanforderungen zu hoch gegriffen für Dein Notebook . :-(

Das Problem an deinem Setup ist die Grafikkarte. Diese ist ein Standard-Notebook-Chipsatz und eher nicht auf Spiele, sondern auf Desktop-Anwendungen ausgelegt.

Wenn du die Spieldetails auf ganz niedrig stellst, und die Auflösung auf 1024x768 oder so reduzierst, wird es vielleicht einigermaßen laufen, aber Spielspaß kommt so vermutlich eher nicht auf, insbesondere da Planet Zoo – wenn der Zoo einmal ziemlich groß geworden ist – ganz schönen Hardware-Hunger entwickelt.

Probier als Alternative doch mal die etwas älteren Spiele aus dem Genre aus, wie z.B. Zoo Tycoon

Woher ich das weiß:Hobby

CPU:Intel i7-4770k / AMD Ryzen 5 1600RAM:16 GB RAMGPU:NVIDIA GeForce GTX 1070 (8GB) or AMD Radeon RX 580 (8GB)OS: Windows 10 64bit

Das was du da oben hast sind die minimalen Voraussetzungen um das Spiel überhaupt spielen zu können. Und das wäre so mit auf den niedrigsten Einstellungen...
Um das Spiel überhaupt sehr flüssig spielen zu können, sind die genannten Daten genannt die ich ebenso hier hingeschrieben habe...

Deswegen muss ich dir sagen das dein Notebook es nicht schafft das Spiel flüssig darzustellen, zumal die Grafikkarte auch grad keine Gute Grafikkarte ist.
Sie ist ist vergleichbar mit der Nvidia Geforce 910M und diese Karte schafft nur sehr wenige Spiele in 3D darzustellen...
Zumal das ein Notebook ist und keine Laptop zum spielen ist..Und Planet Zoo ist zudem auch noch ein sehr aktuelles Game und du hast dagegen ein veraltete CPU und Grafikkarte, wo mit du sehr wenig Spiele der heutigen Zeit NICHT spielen kannst...

Quellen:
https://systemanforderungen.com/spiel/planet-zoo
https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-RX-Vega-3-GPU.278648.0.html
https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-910M.169569.0.html

Zitat aus der letzten Quelle: Auch Intels Prozessor-Grafik HD Graphics 520 wird nur marginal übertroffen. Dadurch sind nur anspruchslose 3D Spiele wie Dota 2 mit dieser Grafikkarte flüssig spielbar.

Hi das sollte der Laptop da schon können, aber sicherlich nicht in höchsten Einstellungen...

Aber es sollte so schon spielbar sein... Das größte Problem ist die fehlende dedizierte Grafikkarte... Der angegebene AMD FX ist deutlich schlechter als der Ryzen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Diese Notebook schafft es nicht, wegen der Grafikkarte.
Diese ist vergleichbar mit der Nvida Geforce 810M und diese Karte schafft nur sehr wenige Spiele in 3D flüssig darzustellen...
Hab ich eben mal recherchiert ;)

Dein Prozessor ist ein Ryzen 3. Vielleicht schafft er es. Ich kenn mich besser mit Intel aus. Ich denke der Ryzen 3 entspricht dem i3. Sorry wenn es falsch ist.

Naja das kann man so nicht sagen... es gibt Ryzen 3 Modelle, die eher einem i3 und welche die eher einem i5 oder sogar i7 entsprechen... aber das mit i3 i5 und i7 bzw. i9 bringt einem auch nicht wirklich viel, da die neueren i3 einen schon 10 Jahre alten i7 teilweise schon übertrumpfen können.

Und naja wenn man mit "Sorry wenn es falsch ist" antwortet sollte man einfach nicht antworten...