Sind die Subcommunities gescheitert?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, sind gescheitert. 40%
Ich war dort noch nie. 30%
Ja, machen Sinn. 20%
Ich hab noch Hoffnung. 10%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, sind gescheitert.

Sie ergeben keinen Sinn. Wenn sie zur Diskussion anregen sollen wären sie ja sinnvoll. Aber reine Diskussionen sind ja gegen die Regeln, da sie keine Fragen sind. Dort werden aber nur Fragen gestellt soweit ich das bislang gesehen habe.

Die sind gescheitert.

grumpily8486
Fragesteller

Ja denke ich auch. Die Seite heißt halt auch einfach gute Frage. Da ist das eigentlich klar.

Ja, machen Sinn.

Sie sind ja noch in der BETA ! Man wird sicher einiges noch verbessern oder so.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

MrsThalia  05.10.2023, 23:14

Da ist aber jemand optimistisch.

janvalperz  05.10.2023, 23:18
@MrsThalia

Nun ja. Vieles ist noch nicht funktionsreif. Auch verstehen viele die Bedienung nicht. Aber man wird ja jetzt 10 Nutzer fragen wie sie diese finden

MrsThalia  06.10.2023, 08:15
@janvalperz

Naja 10 User die diese aktiv benutzen und dementsprechend wohl auch irgendwie gut finden. Ist irgendwie so ein wenig Cherry Picking wenn man bedenkt dass ein großteil der Nutzer die Themenwelten bzw die Subcommunities an sich unnötig findet. Selbst wenn sie irgendwie gut umgesetzt werden, es bleibt für mich einfach immer noch eine Abgespeckte Version von Reddit.

Wäre wahrscheinlich Sinnvoll auch mal 10 Leute zu fragen die diese Themenwelten noch nie benutzt haben aber User die nicht bei jedem Mist widerstandslos mitgehen interessieren den Support eben wenig.

Kurzeilig007  06.10.2023, 17:06
@MrsThalia
Naja 10 User die diese aktiv benutzen und dementsprechend wohl auch irgendwie gut finden. Ist irgendwie so ein wenig Cherry Picking wenn man bedenkt dass ein großteil der Nutzer die Themenwelten bzw die Subcommunities an sich unnötig findet

das ist das Problem von gf. Alle stimmen dagegen außer die Mods und ein paar wenige andere und gleich werden die als Mehrheit gesehen.

es gibt weder für die Themenwelten noch für die Sub‘s bessere Argumente als „ich hab‘s auch überlebt“ und „ist mir egal“ während Kritik gleich als substanzloses Gejammer abgestuft wird

MrsThalia  07.10.2023, 00:16
@Kurzeilig007
es gibt weder für die Themenwelten noch für die Sub‘s bessere Argumente als „ich hab‘s auch überlebt“ und „ist mir egal“ während Kritik gleich als substanzloses Gejammer abgestuft wird

Genau, Kritik ist absolut unerwünscht. Verstehe es einfach nicht weshalb man Änderungen um jeden Preis durchsetzt obwohl sie niemandem gefallen.

Und Dinge die von aktiven Usern seit langer Zeit gefordert werden werden einfach ignoriert.

Ich war dort noch nie.

Das erste was ich tue wenn ich mich auf Gutefrage registriere ist alle Themenwelten hinzuzufügen, damit ich wieder alle Fragen sehe. Das dauert ungefähr 10 Minuten aber ist es mir wert. Dieses Forcieren von Pseudoexpertisen ist furchtbar. Jeder weiß doch, dass es auf Gutefrage keine echten Experten gibt.

grumpily8486
Fragesteller

Wie oft registrierst du dich?

SozialerKontakt  05.10.2023, 23:12
@grumpily8486

Ungefähr 5 Mal pro Jahr. Meistens lösche ich den Account um Level 20 herum, weil es mir hier zu blöd wird. Wird eh bald wieder Zeit.

MrsThalia  05.10.2023, 23:14

Ja so ätzend das man nicht mehr automatisch alle Fragen auf der Startseite angezeigt bekommt. Und einzelne Themen rauszulöschen wie "SB" damit ich nicht die Fragen von pubertierenden Jungs sehe funktioniert dadurch auch echt beschissen.

Kurzeilig007  06.10.2023, 17:00
Dieses Forcieren von Pseudoexpertisen ist furchtbar. Jeder weiß doch, dass es auf Gutefrage keine echten Experten gibt.

wäre gut wenn diese Titel und Bewertungs Systeme endlich mal abgeschafft werden

Ich habe mich auch schon gefragt, warum User reguläre Fragen als Beitrag in eine Subcommunity geben. Heute fiel mir z.B. die Frage nach einem Rezept auf.

Ich nehme an, es liegt manchmal daran, dass ein Beitrag in einer Subcommunity als tägliche Mission "angefordert" wird.

Ich sehe für mich derzeit keinen Mehrwert. Vielleicht wird das irgendwann anders, aber ich könnte darauf verzichten.

Ich hab noch Hoffnung.

Die Themenwelten halte ich für sehr gelungen, aber die Subcommunitys sind noch verbesserungswürdig.

Keine Panik, vllt wird das schon.

Übrigens, so sehen Themenwelten aus:

Bild zum Beitrag

 - (gutefrage.net-App, Themenwelten, Subcommunity)  - (gutefrage.net-App, Themenwelten, Subcommunity)

grumpily8486
Fragesteller

Was sind eigentlich die Themenwelten? Nie gesehen.

Julian567  19.10.2023, 23:50
@grumpily8486

ach was, es kam doch der große Umzug am 4.10.23. Sind halt viele Themen in Kategorien und übersichtlicher.

grumpily8486
Fragesteller
@Julian567

Ist mir nicht aufgefallen. Ist das nicht einfach die Kategorie der Fragen?

Julian567  19.10.2023, 23:57
@grumpily8486

Finde sie sehr gut. Aber wenn man eine Frage stellt, wird doch immer nach den Themenwelten gefragt!? So ist´s bei mir

grumpily8486
Fragesteller
@Julian567

Ja, schon. Ich weiß aber nicht was ich davon hab, ich gehe immer über die Startseite.

Julian567  19.10.2023, 23:59
@grumpily8486

man kann extra Themenwelten als Interessen in die Startseite hinzufügen, ist easy