Sind die Steuern in Polen anders?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JA die Steuern sind anders, aber auch Polen hat eine Einkommensteuer und Umsatzsteuer. Willst du genaueres Wissen rate ich den Gang zu einem Steuerberater

Ich meine ja klar, macht Sinn, aber kommt man mit 15.000€ Brutto im Jahr über die Runden?

Was du meinst sind Lebenshaltungskosten.

Die monatlichen Lebenshaltungskosten für eine Person betragen ungefähr 475 €, ohne Miete. Die Kaltmiete für eine Ein-Raum-Wohnung beträgt im Durchschnitt 350 € - 550 €, abhängig von Lage, Größe, Ausstattung. Durchschnittlich liegen die Kosten in Deutschland für einen Einpersonenhaushalt bei etwa 1.800 Euro pro Monat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

JokesOnYou
Fragesteller

Es geht ja wie gesagt nicht um mich, sondern um den Kollegen aus Polen. Da wollte ich wissen ob das ein faires Gehalt ist und man damit in Polen leben kann oder ob er sich über den Tisch hat ziehen lassen.

Natürlich sind in Polen die Steuern anders.

JokesOnYou
Fragesteller

Ich meine ja klar, macht Sinn, aber kommt man mit 15.000€ Brutto im Jahr über die Runden?