Sind die Schleimhäute blass?

Foto

2 Antworten

Du kannst prüfen ob die kapillare Füllzeit in Ordnung ist. Dabei drückst du kurz mit einem Finger auf die Schleimhaut über den Zähnen. Die Stelle wird heller. Nach dem Loslassen sollte die hellere Stelle nach 2 - 3 Sekunden wieder wie das restliche Zahnfleisch aussehen.

Guck dir auch mal die Farbe der Nickhaut am Auge an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Nina91482
Fragesteller

Die Haut ist ohnehin schon so hell, dass es mir schwer fällt das zu beurteilen. Ich werd glaube ich einfach gleich schnell zum Tierarzt fahren wenn der aufmacht.

Atinchen  02.11.2020, 16:50
@Nina91482

Gute Idee! Endlich mal Jemand, der auf sein Tier achtet.

Am besten mit dem Daumen kurz aufs Zahnfleisch drücken, dann wird die Stelle kurz weiss und sollte dann schnell wieder rosa werden. Kann man schlecht erkennen, sieht recht blass aus . Gute Besserung !

Nina91482
Fragesteller

Das Problem für mich ist, dass es ohnehin schon so weiß ist, dass es mir schwer fällt das zu beurteilen. An der Lefze zum Beispiel kann ich das gut testen. Am Zahnfleisch leider nicht.