Sind die Rückleuchten zugelassen ohne ABE?

5 Antworten

Ein von außen sichtbares E Prüfzeichen muss mindestens vorhanden sein. Ohne dem gibt es weder ABE noch Mustergutachten.

Da bleibt dann nur die Tüv Einzelabnahme und die wird nicht ganz billig. Dazu ist dem Tüv ggf ein ausgebautes Rücklicht zur Begutachtung zur Verfügung zu stellen, das du nur "möglicherweise" nach Prüfung unbeschadet zurück erhälst. Es ist möglich, das der TÜV es zur Prüfung auseinander schneiden muß.

Näheres kann dir der Prüfingenieur des tüv sagen.

Woher ich das weiß:Hobby
kid97
Fragesteller

Jetzt habe ich gefunden e-prüfzeichen bei mir steht E9 und noch ein paar Zahlen mit Buchstaben dann stimmt das schon mit e-prüfzeichen oder ?

Kurz gesagt Ja! Alles was Außen am Auto ist braucht entweder ABE eine E-Zulassung im Innenraum ist es fast egal

wenn steht das E-Prüfzeichen am Glas, wenn das der Fall ist, stimmt die Aussage

kid97
Fragesteller

OK ich muss Mal genauer anschauen 🥴

kid97
Fragesteller

Jetzt habe ich gefunden e-prüfzeichen bei mir steht E9 und noch ein paar Zahlen mit Buchstaben dann stimmt das schon mit e-prüfzeichen oder ?

kid97
Fragesteller
@peterobm

Das heißt ich kann das Teil einbauen problemlos oder

peterobm  11.07.2021, 15:49
@kid97

die Zahlen müsste man genauer sehen, ohne Gewähr

schau mal was bei deiner Rückleuchte so alles draufsteht.

Ohne ABE und ohne die Registriernummer des KBA mit der Schlangenlinie sind sie nicht zugelassen. Mit dem Einbau verliert man die ABE des Kfz.

Also wenn da kein e Prüfzeichen auf der Rückleuchte drauf ist dürfte das nicht legal sein.