Sind die Namen Persisch?

6 Antworten

Eliah und Elyar hab ich nie gehört, Eliyas ist typisch Persisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kiana773
Fragesteller

Ah ok vielen dank

Eliah und all seine Varianten Elyas, Elias, Ilja, Ilyas etc. ist geht auf die biblische Figur Elias zurück - den Namen gibt es natürlich auch im persischen.

Elyar hat hingegen eine andere Wurzel und kommt auch in Persien vor.

Wenn du einen männlichen Vornamen suchst, bei dem jeder sofort an Persien denkst, nimm Reza.

hebräisch, persisch und türkisch

Kiana773
Fragesteller

Ok danke

Der Name ist hebräischen Ursprungs ( אֵלִיָּהוּ‎, Eliyahu, "Mein Gott ist Jahweh/JHWH"). Jede Kultur hat ihn dann halt in ihre eigene Version umgewandelt, als erstes wohl die Griechen zu Elias.