Sind die meisten Tiere bi?

5 Antworten

Ich kann auch hier nur jedem der sich ernsthaft mit dem Thema befassen will folgende Literatur ans Herz legen:

1. "Homosexual behaviour in animals: An evolutionary perspective." (Sommer, Vasey, 2006, Cambridge University Press)

2. "Animal homosexuality: a biosocial perspective" (Poiani, 2010, Cambridge University Press).

Homosexuelles Verhalten ist im Tierreich tatsächlich recht verbreitet. Es besteht Konsens dass dieses Verhalten bei manchen Spezies durchaus wichtige soziale Funktionen innerhalb der einzelnen sozialen Verbände erfüllt.

Die "Vermutung" von "perversem" Verhalten oder dem "Abbauen sexuellen Triebdrucks ohne weitere Wirkmechanismen" ist im 1. Fall völlig haltlos da hier menschliche (Gesellschafts-)Konventionen unzulässig auf das Tierreich angewandt werden und im 2. Fall umstritten aber wird diskutiert.

Homosexualität bedeutet in diesem Kontext explizit nicht exklusiv homosexuelles Verhalten sondern ist als Ergänzung zu "normalem" heterosexuellem Verhalten zu verstehen.

Der Begriff der "Bisexualität" impliziert im normalen Sprachgebrauch immer auch eine gewisse, allerdings für den Menschen spezifische, Art der romantischen Anziehung. Das lässt sich aber so nicht übertragen, weswegen der Begriff "Bisexualität" so in der Wissenschaft im Bezug auf das Tierreich auch keine nennenswerte Anwendung findet.

Hoffentlich konnte ich damit etwas Verwirrung aufklären, auf weitere Fragen gehe ich gerne ein :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Pils009
Fragesteller

Gibt es im Tierreich auch Romantik?

Melcolm  09.06.2021, 20:50
@Pils009

Jaein, in unterschiedlichen Ausprägungen. Bei mehreren Tierarten können (bei manchen Individuen) ausschließlich monogame Fortpflanzungsmuster beobachtet werden und etwa bei Stockenten konnten auch Verhaltensweisen als Reaktion auf zB den Tod des Partners beobachtet werden die man mit so etwas wie "Romantik" bzw einer emotionalen Anziehung zum Partner erklären könnte.

Die Problematik ist halt wieder, menschliche Verhaltensmuster auf Tiere übertragen zu wollen. Genaueres müsste ich selbst recherchieren ich will hier auch keinen Mist verbreiten :)

Homosexualität hat man bei Hirschen beobachtet. Bei Bonobos kommt das häufiger vor.

Onlinekasper  09.06.2021, 20:18

Bonobos sind tatsächlich eine der extrem seltenen Ausnahmen. Sie haben ihr Sozialgefüge durch sexuelle Rituale organisiert, weshalb dort auch gleichgeschlechtliche Kontakte häufig vorkommen. Sie sind aber als Menschenaffen schon sehr nah an uns dran. Abgesehen davon ist ihr Handeln ein Beschwichtigungsverhalten und weniger sexuelle Neigung.

Melcolm  09.06.2021, 20:44
@Onlinekasper

Bis auf deinen ersten Satz stimme ich dir zu. Die extreme Seltenheit sehe ich aber nicht.

Melcolm  10.06.2021, 00:31
@Onlinekasper

Insgesamt wurde gleichgeschlechtliches Sexualverhalten bei etwa 1500 Arten festgestellt...

Onlinekasper  10.06.2021, 00:42
@Melcolm

Insekten haben eine völlig andere Fortpflanzungsstrategie, ebenso Spinnentiere. Das Beispiel ist schon mal etwas unpassend. Auch zwischen Säugetieren und Vogelarten sind die Unterschiede in der Fortpflanzung emenz. Aber immerhin hier bleiben sich nicht wenige Tiere lange treu.

Man merkt dass du ausschließlich Wikipedia kurz befragt hast. Man kann nämlich menschliche Sexualität und Begriffe aus dieser nicht oder nicht ohne weiteres auf die Tierwelt übertragen. Menschliche Begriffe sind hier eigentlich nicht anwendbar. Natürlich ist es kein großes Geheimnis dass Tiere auch mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen eine Art Partnerschaft eingehen. Tatsächlich war mir da das Löwenbeispiel auch im Kopf. Aber es sind halt absolute Ausnahmen und ich bin mir nicht sicher ob diese Beobachtungen auch in der Natur gemacht wurden. Man geht davon aus, dass von allen Wesen nur noch die Menschenaffen so etwas wie intensive sexuelle Gefühle bzw. Einen Orgasmus haben. Jedenfalls lassen entsprechende Messungen das vermuten. Man kann also überhaupt nicht gesichert davon ausgehen , dass diese Tiere homosexuel sind. Es wären auch andere Gründe denkbar: zB könnten Pheromonstörungen ursächlich sein. Jedenfalls sind diese Beobachtungen doch sehr selten und daher lassen sich sichere Erkenntnisse kaum gewinnen lassen.

Wenn nicht in den letzten Jahren wirklich neue Erkenntnisse gewonnen wurden bin ich meiner Meinung doch sehr sicher.

Melcolm  10.06.2021, 12:15
@Onlinekasper

Hast du meine eigene Antwort nicht gelesen? Auf genau dieses Problem der Übertragbarkeit menschlicher Begriffe und Normen auf das Tierreich bin ich dort eingegangen. Den Wikipedia-Artikel habe ich lediglich benutzt, um deine "gehässige" Nachfrage ob mir denn noch 10 weitere Tierarten einfallen würden zu beantworten.

Die Aussage ich hätte lediglich Wikipedia kurz befragt, mit der Implikation ich hätte mich mit dem Thema selbst nicht befasst weise ich absolut zurück.

Im Gegenteil befasse ich mich gerade in meiner Dissertation mit Änderungen im Paarungs- und Sozialverhalten von Bonobos in Gefangenschaft im Gegensatz zum Verhalten in freier Wildbahn. Daher auch die Angabe "Studium/Ausbildung" unter meiner Antwort.

Du hast völlig Recht damit, dass "intensive sexuelle Gefühle" (in "menschenähnlicher Form") bisher wahrscheinlich nur bei Menschenaffen gut untersucht sind. Gleichgeschlechtliches Sexualverhalten ist aber bei Tieren, wie du ebenfalls richtig bemerkst, oft von dem menschlichen Konstrukt der Liebe zu einem Sexualpartner losgelöst.

Ich glaube in der Sache sind wir gar nicht so weit voneinander entfernt.

Onlinekasper  10.06.2021, 14:49
@Melcolm

Das vermute ich auch. Ich lese schon Antworten aber ich merke hier gelegentlich, dass ich manchmal nicht alles so mitbekomme oder Kommentatoren durcheinander bringe. Das liegt vermutlich am Handylesen, denn eigentlich lese ich gern und viel.

Danke nochmal für deine Beiträge

Takasha  09.06.2021, 20:22

Aber trotzdem sind jetzt nicht die meisten Hirsche bi.

Die erschlagen sich gegenseitig mit den Hörnern um die meisten Weibchen zu bekommen.

Melcolm  09.06.2021, 20:43

Das stimmt. Der Wikipedia-Artikel ist ein guter Einstiegspunkt👍

Nein, die meisten Tier - oder sogar alle? - können sowas nicht, also sie sind automatisch Hetero...damit sie sich fortpflanzen können

Melcolm  09.06.2021, 20:41

Ich würd dich gerne auf meine Antwort verweisen :) Ich glaube die Frage ist aus einer Fehlinterpretation einer Unterhaltung unter einer anderen Frage zwischen dem Fragesteller und mir entstanden..

Nein? Wie kommst du darauf?

Pils009
Fragesteller

Und warum springen dann die meisten Hunde jedem ans Bein und reiben sich dran egal ob Mann oder Frau?

Onlinekasper  09.06.2021, 20:13
@Pils009

Eine gute Gegenfrage :) gefällt mir. Das hat aber überhaupt nichts mit einer sexuellen Neigung zu tun. Der Hund will auch sich auch nicht fortpflanzen und macht das auch nicht aus Spaß......

..... Wenn ein Hund das tut, dann ist das Dominanzverhalten. Er zeigt damit, dass derjenige unter ihm in der Rangordnung ist - er darüber. Dieses Verhalten darf man Hunden deshalb nicht durchgehen lassen. Wenn er sich als Rudelführer sieht, wird er in brenzligen Situationen nicht mehr zu führen sein und könnte auch beginnen, rangniedere Rudelmitglieder zurück in ihre Rangordnung zu beißen.
Bei allem ist der Hund weiterhin heterosexuell ;)

Pils009
Fragesteller
@Onlinekasper

Aber der Hund reibt sich doch auch an zb. Kissen ist das da auch Dominanz verhalten oder ist es da Triebabbau?

Onlinekasper  09.06.2021, 21:53
@Pils009

also, meine Hunde und auch die von allen, die ich kenne, tun sowas nicht.... Ist auch kein übliches, normales Verhalten von gut sozialisierten und ausgelasteten Hunden.

Pils009
Fragesteller
@Onlinekasper

Natürlich nur wenn der Hund nicht kastriert ist.

Onlinekasper  09.06.2021, 21:58
@Pils009

-.- ich glaube du bist etwas zu sehr fixiert auf das Thema... nein, weder bei kastrierten noch bei unkastrierten Hunden. Ich denke mal, du hast nicht so viel Ahnung von Hundehaltung ... aber sowas ist schon selten

Pils009
Fragesteller
@Onlinekasper

Aber mein Hund reibt sich andauernd irgendwo meistens an Kissen oder an irgendwelchen Beinen.

Onlinekasper  09.06.2021, 22:00
@Pils009

Weil du deinen Hund nicht artgerecht hälst, weil du Tierliebe mit Tierwissen verwechselt, weil dein Hund leidet und du keine Hunde haben solltest.

Pils009
Fragesteller
@Onlinekasper

Mein Hund leidet nicht da kannst du dir sicher sein. Dem geht es gut.

Onlinekasper  09.06.2021, 22:05
@Pils009

Nein, denn er hat ja offensichtlich Verhaltensauffälligkeiten und die kommen durch falsche Haltung. Also lies mal ein Buch über Hunde, und zwar ein fundiertes. Mir ist das jetzt allmählich zu dumm hier.

Melcolm  09.06.2021, 20:44

Ich würd dich gerne auf meine Antwort verweisen :) Ich glaube die Frage ist aus einer Fehlinterpretation einer Unterhaltung unter einer anderen Frage zwischen dem Fragesteller und mir entstanden..

Wer hat dir denn diesen Quark erzählt? Nein, ich denke wenn, dann ist das die absolute Ausnahme.

Bunny553  09.06.2021, 20:08

Können Tiere überhaupt Homo oder Bi sein? Ich dachte immer die meisten - oder alle - können gar nicht so weit denken das sie Homo oder Bi sind..

Takasha  09.06.2021, 20:11
@Bunny553

Es gibt ein paar ausnahmen die Gleichgeschlechtlichen Sex haben aber ohne zu wissen dass das Gay ist weil sie einfach nur ihr Horn abstoßen wollen egal an wen.

Pils009
Fragesteller
@Bunny553

Können sie auch nicht. Sie stecken ihr Ding überall rein wo es sich gut anfühlt.

Takasha  09.06.2021, 20:13
@Pils009

So sind aber nur wenige Tierarten drauf. Deine Erfahrungen stammen von Hunden und ja die sind perverse Dinger.

Melcolm  09.06.2021, 20:30
@Takasha

Sorry, evtl blöde Frage: was genau ist die Intention hinter deiner Aussage "dass das Gay ist"? Du hast Recht dass homosexuelles Verhalten im Tierreich meist eher soziale Hintergründe hat, da ist die soziobiologische und evolutionsbiologische Forschung mehr oder weniger im Konsens.

Melcolm  09.06.2021, 20:41

Ich würd dich gerne auf meine Antwort verweisen :) Ich glaube die Frage ist aus einer Fehlinterpretation einer Unterhaltung unter einer anderen Frage zwischen dem Fragesteller und mir entstanden..