Sind die meisten 17 jährigen schon richtige Arbeiter oder noch in der Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Noch in der Ausbildung, also noch nicht richtig arbeitend 83%
Richtige Arbeiter 17%
StayHi  22.05.2024, 00:18

Hast du ein Beispiel was für dich denn richtig und nicht richtiges arbeiten ist.

Um das auch genauer einschätzen zu können.

klara0808
Fragesteller

das man nebenbei keine schulische Ausbildung mehr hat+ die vollen Rechte also Nachtschicht bzw. 40 h Woche

3 Antworten

Noch in der Ausbildung, also noch nicht richtig arbeitend

Alle die Abi machen sind dann teils noch in der Schule oder gerade fertig, je nach dem ob G8 oder G9 Abi und wie ihr Geburtstag liegt.

Realschüler werden üblicherweise mit 16 fertig mit der Schule, die sind bis ca. 19 in der Ausbildung. Selbst wer mit 5 eingeschult wurde oder eine Klasse überspringt wird dann mit 18 fertig.

Selbst die meisten Hauptschüler sind dann noch in der Ausbildung, sie verlassen durchschnittlich mit 15 die Schule, sind also mit 18 mit der Ausbildung durch.

MIt 17 stehen also nur sehr wenige normal im Berufsleben, meist eher die, die keine Ausbildung gemacht haben.

klara0808
Fragesteller

Danke für die genaue Antwort!

Richtige Arbeiter

Naja, also wenn man in der Ausbildung "nicht richtig arbeitet" , dann macht man was falsch 🥴

klara0808
Fragesteller

darum gehts nicht. Als Auszubildender hast du trotzdem Gesetzte zum Schutz und machst keine 40h Woche. Auch wenn es natürlich trotzdem hart ist.

Noch in der Ausbildung, also noch nicht richtig arbeitend

Geht doch garnicht anders? Man ist bis zum 18ten Lebensjahr schulpflichtig

klara0808
Fragesteller

Frage das , weil jmd meinte das er fast 18 noch nie arbeiten war. Alle waren verwundert.

blank280  22.05.2024, 00:27
@klara0808

Das ist doch ganz normal. Zum Beispiel wenn man aufs Gymnasium geht. Einige machen ihr Abitur erst mit 18 oder 19. Und die, die zum Beispiel auf der Realschule waren, können ja auch eine schulische Ausbildung machen. Es gibt viele Möglichkeiten, wieso man mit fast 18 noch nie gearbeitet hat.

klara0808
Fragesteller
@blank280

Ab wann ist es denn normal mit der Arbeit zu beginnen?

blank280  22.05.2024, 00:39
@klara0808

Ich denke nicht, dass es da ein "normales" Alter gibt. Aber wie gesagt sind mit 17 noch einige in der Schule oder machen etwas anderes. Manche machen Abitur und studieren dann. Die arbeiten dann teilweise mit 25 das erste Mal oder sogar noch später.