Sind die mechanischen oder digitalen Personenwaagen besser?

7 Antworten

Das ist egal welcher Typ, die gehen alle vor.

Von den Digitalen Waagen bin ich wieder zu den Analogen gewechselt, da die Digitale jeden Tag andere Messwerte anzeigte, trotz Batteriewechsel.

Es ging nicht um Gramm, sondern um Kilo. Die Analogen brachen keinen Strom und man kann sie einfach nachjustieren.

Ich hab eine Mechanische.

Dadurch, dass ich im Altbau mit Holzboden wohne, hat die Digitale keinen geraden Stand und da man digitale Waagen nicht nachjustieren kann, sind sie für mich nutzlos.

Die mechanischen sind meistens genauer als die üblichen digitalen.

Die digitalen messen oft in 200-Grammschritten.

Diesen Unterschied sieht man deutlich bei einigermaßen guten mechanischen.

Die Ablesbarkeit ist aber bei digitalen deutlich besser.

Vorteil bei mechanischen Waagen ist noch dass sie unabhängig von Energie sind.

Nach vielen Jahren bin ich wieder auf eine mechanische wie abgebildet gewechselt.

Die Batterie ist zu schnell leer und zudem ist die digitale zu ungenau. Wir haben auch noch eine digitale, da wiege ich gut 1,5 kg weniger als auf der mechanischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heidrun1962a  11.08.2020, 08:37

Du kannst jede Waage doch justieren. Die neue digitalen Waagen haben doch auch noch mehr Funktionen. Die messen z.B. die Fettmasse, was sehr interessant ist.