sind die matratzen von ikea empfehlenswert?
der preis dort ist ja verlockend. andererseits sollte man ja gerade bei matratzen auf gute qualität achten. hat jemand erfahrung mit den matratzen von ikea?
14 Antworten

ich habe mir eine matraze von ikea gekauft und bin zufrieden auserden sind sie dort sehr billig

Ikea ist kein Matratzen Fachgeschäft. Auch das eine Matratze wegen Schadstoffbelastung zurück gerufen werden musste, finde ich nicht gerade Vertrauen erweckend. In einem Fachgeschäft sollte die Auswahl etwas größer sein. Bei uns haben wir fast 50 Vorführmatratzen. Außerdem würde ich einen Discounter nicht unbedingt mit einem Fachgeschäft vergleichen. Natürlich gibt es Matratzen in sehr unterschiedlichen Qualitäten und Preisen. Wir haben auch durchaus preiswerte Matratzen, allerdings nichts unter 139,- Euro. Noch preiswerter ist meiner Meinung bei einem Mindestanspruch an Qualität nicht mehr möglich. Zudem führen wir nur Produkte aus deutscher Herstellung. Bei China-Schaum kann ich mir einfach nicht sicher sein, was drin ist. Das mit den Lattenrosten wird von manchen Möbelgeschäften leider nicht immer beachtet. Nur ein Bonell-Federkern ist für Lattenroste mit Leistenabständen von über 4 cm geeignet. Bei Taschenfederkern-, Latex und Kaltschaummatratzen werden Leistenabstände von max. 3 - 4 cm benötigt, da die Matratze sich sonst in die zu großen Abstände hineindrückt und frühzeitig verschleißt. Die Herstellergarantie erlischt, wenn die Matratze auf einem icht geeigneten Untergrund liegt.

sind voll der scheiß die federn sind nach 4 wochen schon kapput gewesen zumindest bei uns zu hause

Lieber Gast! Schon einmal etwas von Reklamationen gehört?
Bei der nächsten Antwort bitte eine andere Wortwahl. Jede Frage ist ernst gemeint.

Ich habe vor ca. 2 1/2 eine Kaltschaummatratze 140 x 100 bei IKEA für knapp 400 € erworben. Der Liegekomfort war in der ersten Zeit sehr gut, aber nun nach nur 2 1/2 Jahren ist die Matratze völlig durchgelegen. Ich wiege rund 90 kg und die Matratze wurde überwiegend nur von 1 Person gleichzeitig benutzt. Insofern bin ich schon enttäuscht.

Also Federkernmatratzen würde ich auf keinen Fall kaufen, zu unbequem und halten nicht so lange, bzw. lassen vom Komfort sehr schnell nach. Ich kann nur empfehlen, etwas mehr Geld zu investieren und eine Kaltschaummatratze zu kaufen. Den Kauf wirst Du nie bereuen, da schläft man wie auf Wolken, die sind sehr hygienisch und extrem langlebig!!! Geh doch mal Spasshalber in ´nen Laden und probier eine aus...