sind die mathe abschlussprüfungen schlimm?

3 Antworten

Also bei mir war es so, dass ich finde, dass die Prüfung so ziemlich genau das war, was wir zuvor im Unterricht geübt hatten... Es gibt sonst im Internet auch Vorlagen von Prüfungen der letzten Jahre... Du kannst sie herunterladen und bearbeiten... Bei diesen Aufgaben kannst du dir auch sicher sein, dass die Prüfung ungefähr genau so aussehen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hischaunurrum
Fragesteller

hab schon alle vorlagen bearbeitet 🫣 aber danke :)

3mal3ist5  09.04.2023, 11:12
@hischaunurrum

Mach dir keine Sorgen... Ich kenne einige Deppen, bei denen ich mich frage, wie die den Abschluss geschafft haben... Ich kenn dich zwar nicht, aber ich behaupte einfac mal, dümmer als die geht nicht... Und solange du nicht jetzt schon von den Noten her gefährdet bist oder alle Prüfungen verkackst, brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Probier in der Prüfung einfach so vor zu gehen, dass du dir als erstes das raus suchst, was du kannst und danach das machst, was du nicht so gut kannst. Aber probier auf jeden Fall alles zu bearbeiten, auch wenn du keine Ahnung hast was du schreibst. Es kann immer mal was davon richtig sein und die Punkte können dich eventuell retten... Tu einfach so, als wenn du eine ganz normale Arbeit schreiben würdest und mach dir keinen Druck

3mal3ist5  09.04.2023, 11:14
@hischaunurrum

Hab übrigens letztes Jahr die Prüfungen geschrieben und habs auch geschafft und generell ist keiner aus dem Jahrgang durchgefallen.

hischaunurrum
Fragesteller
@3mal3ist5

danke erstmal :) Ich habe gerade einen durchschnitt von 1,4 und ich habe einfach angst das der runtergezogen wird und ich nicht an meiner traumschule angenommen werde für das Abitur :(

hischaunurrum
Fragesteller
@3mal3ist5

glückwunsch :) Leider sind die Prüfungen dieses jahr aber schwerer als letztes jahr und wir sind auch der erste jahrgamg der algebra ohne taschenrechner schaffen muss :(

3mal3ist5  09.04.2023, 11:20
@hischaunurrum

Die Prüfung zählt aber soweit ich weiß weniger als die Vorbote... Und deine Schule wird doch keinen geforderten Durchschnitt von 1,8 oder so haben oder? Meine jetzige Schule hat einen Durschnitt von 3,0 in den Hauptfächern gefordert dass war's

3mal3ist5  09.04.2023, 11:24
@hischaunurrum

Ja siehst du... Wenn du jetzt 1,4 hast dann ist es fast unmöglich unter über 3,0 zu kommen

leider wird dieses Jahr das erste Mal die Matheabschlussprüfung aus 3. Teilen bestehen.

  • der Teil ohne Taschenrechner
  • der Teil Mit Taschenrechner
  • die Wahlaufgaben

Mein Mathematik Lehrer meinte durch den Teil ohne Taschenrechner kann man ganz gut Punkte rausholen. Wie der Teil ohne Taschenrechner aussehen wird siehst du im Starkheft dort ist ein Code welchen du online einlöst. Mit dem Code schaltest du Dokumente frei unter anderem Übungsaufgaben welche du ohne Taschenrechner lösen musst. Wenn du lernst solltest du das alles hinbekommen. Wann genau schreibst du die Mathe Prüfung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hischaunurrum
Fragesteller

ich glaube in fünf wochen... ja die aufgaben habe ich schon alle gemacht und der teil ohne taschenrechner ist easy mir macht der teil mit taschenrechner und der wahlteil sorgen...

bei uns waren sie besonders schwer. Deshalb hatten wir mit 16 von 50 Punkten den letzten 4er. Abschlussklasse 2010.