Sind die linke (die Partei) kommunismus?
Meine Freundin meinte die wollen Kommunismus
8 Antworten
"Die Linke" ist eine eher inhomogene Partei. Es gibt darin gemäßigtere Stimmen aber definitiv auch Radikale. Sie tritt für eine sozialistische Wirtschaftsordnung ein und tut sich generell schwer mit der demokratisch-freiheitlichen Ordnung.
Wo die Linke für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit eintritt, stehen in der Regel Wirtschaft und Gesellschaft im Vordergrund. Mit einer vorbehaltlosen Anerkennung der Werteordnung des Grundgesetzes und der Institutionen des freiheitlich-demokratischen Staates tut sie sich schwer.
und weiter
Radikale Strömungen in der Partei sehen dagegen in der liberalen Demokratie einen Garanten und Stabilisator des kapitalistischen Systems. (...) Innerhalb dieser radikalen Strömungen werden einige Zusammenschlüsse in der Partei von den Verfassungsschutzbehörden als "offen extremistisch" angesehen und finden Erwähnung in den Verfassungsschutzberichten.
Siehe hier: https://www.bpb.de/themen/parteien/parteien-in-deutschland/die-linke/42133/die-programmatik-der-linken/
Generell wird die Linke, in meinen Augen, viel zu unkritisch diskutiert und völlig verharmlost. Es hat durchaus System dass man entsprechende "harmlose" sozialpolitische Forderungen in den Vordergrund stellt (Mieten, Renten, etc.), während die extremistischen Positionen kaum nach aussen kommuniziert werden (aber definitiv vorhanden sind).
Für mich gehört die Linke in eine ähnliche Kategorie wie die AfD. Eine teil-extremistische Partei welche am Rand des demokratischen Spektrums steht.
Soll heißen die Linke möchte im Gegensatz zur AfD mehr Demokratie.
Nein. Das ist pauschalisiert und subjektiv. Auch die AfD fordert z.b. offiziell viele direkt-demokratische Werkzeuge. Insofern könnte man diese Behauptung genauso auch für die AfD aufstellen.
Wieso kommst du zum Schluss, dass sich die PdL mit der fdGO schwertut?
Was heißt da "ich"... Lies doch einfach den Artikel der bpb. Anfgefangen beim Grundkonzept des (privaten) Eigentums, der nicht-staatlichen Wirtschaftsordnung, usw. welches nundmal ein Bestandteil der freiheitlich-demokratischen Grudnordnung ist.
Das mit dem sich als harmlose demokratische Partei zu verkaufen, habense jedenfalls besser drauf als die AfD.
Die Linke und auch Menschen links der PdL möchte(n) den Arbeitsplatz demokratisieren.
In den ersten 3 Sätzen dieses Artikels wird bereits erwähnt, dass die Linke den Kapitalismus überwinden möchte, welcher NICHT ein zwangsläufiger Teil unserer Demokratie ist.
Der Vergleich mit der AfD ist auch einfach absurd. Menschen in der Fraktion von der Linken, sagen z.B. nicht, dass sie das nette Gesicht des Stalinismus sind und nehmen auch kein Schmiergeld von China und Russland an.
Nicht direkt. Das wäre natürlich schön, aber nicht so wie halt damals dee so genannte Kommunismus in der Sowjetunion oder DDR. Das war einfach nur grausam. Viel eher sollte man warten, bis da alle Menschen Bock drauf von alleine haben. Der Kommunismus hat immer was damit zutuen, dass man natürlich das Geld von den reicheren Leuten an die Ärmeren verteilt. Das funktioniert aber nicht, wenn die da keinen Bock drauf haben.
Da die Linke die Nachfolgepartei der DDR Staatspartei SED ist, kann man das so sagen, wenn auch stark verallgemeinert. Die Linke als Partei will keinen Kommunismus, aber es gibt zahlreiche Parteimitglieder in allen Ebenen der Partei, die den Kommunismus befürworten und einige der Partei nahestehende Organisationen sind kommunistisch gesinnt. Dennoch gehen viele Vorhaben der Partei eindeutig in die Richtung Kommunismus. Allgemein sollte man bei der Partei sehr vorsichtig sein.
Da ist sich die Partei leider selbst nicht so ganz einig. Trotzdem haben sie meine Stimme.
Gibt intern bestimmt einige die den Kommunismus befürworten und die Partei geht ebenso in die Richtung. Wollen sehr viel Verstaatlichen, Menschen und Gesellschaften enteigen und dass keiner mehr Geld als der andere hat.
die „radikalen“ innerhalb der Linken sind in deutlich geringerem Ausmaß vertreten, als in der AfD.
Auch sind die wenigsten dieser „radikalen“ undemokratisch. Soll heißen die Linke möchte im Gegensatz zur AfD mehr Demokratie.
Wieso kommst du zum Schluss, dass sich die PdL mit der fdGO schwertut? Die Linke vertritt den demokratischen Sozialismus, welcher in keinem Konflikt mit der fdGO steht.