sind die kommata richtig gesetzt?

3 Antworten

Nur das erste Komma ist richtig

Bewundernswert, dass du(,) in so jungen Jahren(,) mit dem Schreiben schon so viel erreicht hast.

'In so jungen Jahren' ist hier ein eingeschobener Nebensatz. Da können Kommata gesetzt werden, sind aber je nach Art des Nebensatzes nicht immer zwingend.

Nein. Kommas sind keine Rudeltiere.

verreisterNutzer  05.11.2023, 01:56

??

WeHaveTheAnswer  05.11.2023, 02:21
@verreisterNutzer

Richtig, mann kann deine Kommas setzen, es würde aber von jedem Korrektor moniert werden, da es den Lesefluss massiv stört. Aus dem Grund gelten sogenannte „panische Satzzeichen“ bei uns grundsätzlich als falsch.

verreisterNutzer  05.11.2023, 02:26
@WeHaveTheAnswer

Mag schon sein, aber da ich nur 1 in Deutsch schreibe und meine Deutschlehrerin will, dass wir Kommas setzten, wenn ein Einschub im Satz steht, kann ich es auch so schreiben. Vor allem, da ich ja will, dass „mit dem Schreiben“ betont wird.

WeHaveTheAnswer  05.11.2023, 02:30
@verreisterNutzer

Das bringt dir nur leider später überhaupt nichts, wenn zwei von drei Kommas moniert werden :) Stilfehler die den Lesefluss massiv stören, will niemand in seinem Text haben.

verreisterNutzer  05.11.2023, 14:24
@WeHaveTheAnswer

Nach Stilfehler kommt ein Beistrich, da der Artikel „die“ einen Relativsatz einleitet. Meine und deine Kommas sind in meinem Satz richtig gesetzt, es ist jedem selbst überlassen, ob er es als Einschub sieht oder nicht :)

WeHaveTheAnswer  05.11.2023, 22:05
@verreisterNutzer
Nach Stilfehler kommt ein Beistrich, da der Artikel „die“ einen Relativsatz einleitet.

Wenn du es unbedingt als Stilfehler korrigiert haben willst :) Panische Satzzeichensetzer treffe ich in meinem Beruf leider immer wieder. Das sind die nervigsten Texte, die wir zur Korrektur bekommen.

IZenMoenchI  05.11.2023, 01:57

Wer nicht zählen kann, setzt wohl auch bei Aufzählungen keine Kommas.^^

IZenMoenchI  05.11.2023, 02:00
@WeHaveTheAnswer

Du warst hier doch derjenige, welcher verallgemeinert hat^^ Wer solche totalitären Aussagen trifft...