Sind die Jahreszeiten in Australien wirklich vertauscht?

5 Antworten

Ja, das stimmt. Derzeit werden es in (Süd-)Australien um die 10-20 Grad tagsüber sein, je nachdem wo man sich gerade aufhält. Es ist halt selbst im Süden nicht sehr kalt. Im Norden hingegen sind es selbst in deren "Winter" meist um die 30-36 Grad.

Ob du es glaubst oder nicht: In Sydney geht man an Heiligabend traditionell an den Strand. Dort ist dann nämlich Sommer.

Aber tatsächlich hat Australien nur im Süden "echte" Jahreszeiten. Der Norden  ist tropisch, da ist es immer warm.

Ach ja: Und in Australien steht die Sonne auch mittags im Norden! Aber sie geht trotzdem im Osten auf und im Westen unter.

Sollar, was an dieser Frage ist denn sinnvoll, wie Du behauptest? Das ist Allgemeinbildung und die scheint bei Dir enorme Lücken zu haben. :-(

Australien liegt auf der Südhalbkugel und damit umgekehrt zur Nordhalbkugel. Alles weitere an Infos kannst Du selber über z. B. google oder wikipedia nachlesen oder im Lexikon oder einfach im Geographie-Unterricht in der Schule aufpassen und nicht schlafen. Dann mußt Du hier nicht solch sinnfreie Fragen stellen. :-)

Wobei zu sagen ist, dass im Norden und an der nördlichen Ostküste (Queensland) der Winter durchaus sehr mild ausfällt und 20-25°C tagsüber normal sind. Dagegen gibt es im Süden eher Temperaturen, wie bei uns in Europa. Auch das australische Wintersport-Gebiet, die Snowy Mountains, liegen unterhalb von Sydney in N.S.W..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
ChickPea  15.08.2015, 07:50

Lachlan, in Canberra hats Donnerstag/Freitag sogar geschneit! Das gabs schon etwas laenger nicht mehr.......

Lachlan  16.08.2015, 07:52
@ChickPea

ChickPea, das wundert mich jetzt nicht wirklich. :) Canberra liegt ja innerhalb von N.S.W. im Gebiet der Great Dividing Ranges. :) Ich habe am Sommeranfang in der Gegend um Canberra schon Hagel erlebt und auf dem Weg nach Sydney wurden am Straßenrand Pfirsiche mit Hagelschaden zum Kauf angeboten. In Sydney habe ich dann in einigen Gärtnereien gesehen, wie hühnereiergroße Hagelkörner die Gewächshausdächer durchschlagen hatten.

Ist doch logisch oder? Die sind auf der anderen seite der erde, also ist dort gerade winter -.-

Ja da hat er recht;)