Wie schwengelpumpe im winter betreiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem bei den Pumpen ist, dass über dem Kolben Wasser steht. Dieses friert im Winter ein und setzt den Kolben fest. Da es relativ viel Eis ist, bekommt man das auch nicht so einfach aufgetaut.

Viele dieser Pumpen haben aber eine Möglichkeit, das Wasser abzulassen. dafür hebt man den Pumpenschwengel ganz bis zum Anschlag an. Dabei drückt ein Dorn das Rückschlagventil auf und das Wasser läuft in den Pumpenschacht, wo es nicht gefrieren kann. Will man jetzt Pumpen, geht das nicht, weil die Pumpe Luft saugt (das Ventil ist in der Regel nicht dicht genug, Wasser anzusaugen). Man muß die Pumpe wieder angießen, bei Frost sinnvollerweise mit warmem Wasser.

Nach dem Wasser pumpen muß man natürlich jedesmal wieder ablassen, wenn man für einige Zeit kein Wasser mehr entnehmen will.

rarabea
Fragesteller

Soll man nicht auch den schwengel anbinden an die pumpe?

Ich dachte auch schon dran das fußventil zu preparieren, sodass das Wasser immer wieder ablaufen kann

spelman  09.07.2019, 09:13
@rarabea

Normalerweise verfügt eine Schwengelpumpe über ein Einlaßventil und ein Kolbenventil. Ein Fußventil ist dann nicht mehr erforderlich. Ich hatte bei meiner Pumpe auch mal ein Fußventil am Ende des Saugschlauches, weil das eben so angeboten wird und ich nicht weiter darüber nachgedacht habe. Das hat aber mehr Probleme gemacht als es genützt hat. Ich habe das Ventil irgendwann abgebaut - geht prima ohne! Wie gesagt, die Pumpe selbst muß dazu über zwei Ventile verfügen.