Teichpumpe im Winter weiterlaufen lassen?

5 Antworten

Also mein Nachbar lässt seine ständig laufen. (hat eine von Gardena, http://www1.westfalia.de/marken/gardena/)

wie förderst Du denn das Wasser nach oben ? sicher mit Schlauch unterirdisch ?zum einen könnte der platzen, unbedingt leeren bei Minusgraden.Zum Anderen friert der Wasserfall irgendwann total ein..wegen geringer Schichtdicke, Teiche sind ja erst ab 1,20 m unten frostfrei. Ein akutes Sauerstoffproblem hatte ich nur 1x, weil mein Filtersystem noch nicht ausgereift war.Damals habe ich im Frühjahr 1 1/2 Eimer !!! voll toter Frösche mit dem Catcher herausgeholt.die hatten alle einen markstückgroßen lila blutergußartigen Fleck an der Kehle.war ziemlich entmutigend
Ich habe meine Pumpe immer herausgeholt(,mein Teich war auch 1,50m tief,ca. 3,5-4000 l ) habe sie gründlich gesäubert und in einem Eimer mit Wasser im Keller überwintert.Man hatte mir das beim Kauf geraten, irgendwie scheint es nicht optimal zu sein, wenn die gebrauchte Pumpe wieder austrocknet, hatte jedenfalls keine Probleme .

Ich würde sie nicht laufen lassen. Ich habe viel im Internet gelesen und mich dann dazu entschieden meine abzubauen wenn es an die 10 °C ran geht. Sicher ist sicher! Bevor es mir noch die Pumpe zerberstet! Am besten googlst du mal ein bisschen rum, da findest du jede Menge zu diesem Thema (Ratgeber und so). http://teichpumpen-vergleich.de ist unteranderem eine gute Infoquelle. Aber auch viele Hersteller von Teichpumpen hauen Ratgeberartikel zu diesem Thema auf ihren Webseiten raus, schau sonst da auch nochmal rein. Das schlimmste das in deinem Fall passieren kann ist ja dass die Pumpe einfriert und dadurch zerstört wird. Da also keine Lebewesen sterben können, kannst du es theoretisch auch riskieren, wenn du den eventuellen finanziellen Schaden verkraften kannst.

Stimmt. Die Pumpe am Besten ausschalten und mit in die Wohnung nehmen. Wenn du Pech hast und die Pumpe im Teich lässt, kann es passieren, dass durch gefrorenes Wasser irgendwas kaptutt geht.

PhilGo  29.10.2007, 10:30

Edit: Bei 1,5m kann es passieren, dass es trotzdem komplett zufriert. Sicher ist sicher :)

boriswulff  29.10.2007, 10:44
@PhilGo

Na das ein Teich bis auf 1,50m runter zufriert habe ich selber noch nicht erlebt. Und vermutlich werde ich das auch nicht mehr erleben.

PhilGo  29.10.2007, 15:21
@boriswulff

Na du musst überlegen, dass es nur ein kleiner Teich ist. Bei größeren Teichen wäre ich auch nicht ganz sicher.

Je größer ein Teich ist, desto mehr "Energie" wird benötigt den einzufrieren.

Die Pumpe auch im Winter laufen zu lassen ergäbe nur einen Sinn, wenn ihr das Zufrieren wegen der (bei Euch ja nicht vorhandenen) Fische verhindern wolltet.