Was ist eine Tropfschleife? (Kabel,Teich)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Möglichkeit zu vermeiden, dass der Gerätestecker oder die Steckdose nass werden, sollte das Gerät neben einer Wandsteckdose so abgestellt werden, dass kein Wasser auf Steckdose oder Stecker tropfen kann. Eine „Tropfschleife“ (siehe Abbildung) sollte zur Steckdose hin gebildet werden. Die „Tropfschleife“ ist der Teil des Netzkabels, der unterhalb der Steckdose oder des Anschlusses bei Verwendung eines Verlängerungskabels liegt, damit verhindert wird, dass Wasser das Kabel entlangwandert und mit der Steckdose in Berührung kommt (aus der Anleitung eines Aquariumfilters)

Das bedeutet dass das Kabel nicht direkt von der Steckdose zum Gerät laufen sollte, sondern erst den Boden berühren