Sind die Bilder/Elemente von Canva, Pexels und Pixabay lizenzfrei?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, für was du sie verwendest. Musst du auf den jeweiligen Seiten genau nachlesen, was die Lizenzen erlauben und was nicht.

Ist sehr unterschiedlich. Und lizenzfrei heißt nicht unbedingt kostenfrei.

Zumindest bei Pixabay sind die Bilder unter freien Lizenzen verfügbar. Was nicht heißt, dass Du alles damit tun darfst.

Siehe https://pixabay.com/de/service/terms/ unter "Pixabay Lizenz - Nutzung der Inhalte".

Die Pixabay-Lizenz gestattet nicht:
- den Verkauf oder Vertrieb von Inhalten in digitaler Form, insbesondere als Stockfotos oder digitale Wallpaper (z. B. auf Stock-Media-Websites oder als NFTs);
- den Verkauf oder Vertrieb von Inhalten z.B. als Poster, Digitaldrucke, Musiktitel oder physische Produkte, ohne zusätzliche Elemente hinzuzufügen oder anderweitig einen Mehrwert zu schaffen;
- die Darstellung von identifizierbaren Personen auf beleidigende, pornografische, obszöne, unmoralische, diffamierende oder verleumderische Weise; oder
- die Suggestion, dass abgebildete Personen, Marken, Organisationen, etc. bestimmte Produkte oder Dienstleistungen befürworten oder billigen, es sei denn es wurde eine Genehmigung dazu erteilt.
Beachte bitte, dass alle Inhalte auf Pixabay zwar für kommerzielle und nicht-kommerzielle Zwecke frei verwendbar sind, dargestellte Elemente in den Inhalten, wie identifizierbare Personen, Logos und Marken, jedoch zusätzlichen Urheberrechten, Eigentumsrechten, Personenrechten, Markenrechten usw. unterliegen können. Die Zustimmung eines Dritten oder die Lizenz dieser Rechte können insbesondere für kommerzielle Anwendungen erforderlich sein. Pixabay garantiert nicht, dass solche Zustimmungen oder Lizenzen eingeholt wurden, und lehnt ausdrücklich jegliche Haftung in dieser Hinsicht ab.

Hallo ginger48,

wenn du nur ein Downloud machen willst, ist das kostenlos.

Wenn du da was kaufen willst, musst du es halt KAUFEN.

(Jedenfalls bei Pixabay)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst sie frei verwenden, wenn du das meinst.

ginger48
Fragesteller

jep, das meinte ich, dankeschön <3