Sind die Schulregeln unfair?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

wenn es an deiner Schule Regeln gibt, dann hast du dich daran zu halten. Ob du das verstehst oder nicht, spielt keine Rolle. Ob du die Regeln gut findest oder nicht, spielt ebenfalls keine Rolle. Und ob du das unfair findest... völlig egal.

Es gibt gewisse Regeln, die meist in einer Hausordnung festgelegt sind oder sonstwie bekannt gegeben werden. Und daran hat man sich zu halten.

„Die Regeln sind die Regeln!”, wie es einmal ein Kandidat einer sehr bekannten Show beschrieben hat.

Wenn du gegen die Regeln verstößt, gibt es eben Ärger. Da gibt es dann auch nichts zu diskutieren, weshalb ich nachvollziehen kann, dass die Lehrkräfte deine Sicht der Dinge erst gar nicht hören wollten. Das mag unhöflich sein, jemanden nicht ausreden zu lassen, aber wenn du dich offensichtlich falsch verhalten hast, sind deine Gründe dafür ziemlich irrelevant und von daher auch uninteressant. Du bist unberechtigterweise in einen Fachraum gegangen und wurdest erwischt? Maul halten und gehen! Du hältst verbotenerweise die Tür zur Sporthalle auf und wirst erwischt? Maul halten und Tür schließen!

Du verstößt gegen Regeln und wunderst dich, dass du dafür Ärger bekommst? Werd' erwachsen! Oder: willkommen im Leben!

Was du versuchen könntest, ist, dich in euer Schulsprecherteam wählen zu lassen, um dann gemeinsam mit der Lehrerschaft und der Schulleitung die Sinnhaftigkeit gewisser Regeln zu hinterfragen und - im besten Fall - neu formulieren zu lassen.

Aber so lange die Regeln so sind, wie sie sind, hast du dich daran zu halten. Wenn nicht, gibt's eben Ärger... Und nicht wissen (oder nicht verstehen oder nicht akzeptieren) schützt vor Strafe nicht.

LG von der Waterkant

Erst45
Fragesteller

Ja ich weiß ja dass ich dass falsch gemacht habe aber ich wusste nicht das es sie gibt (zu dem Zeitpunkt als ich es gemacht hab) außerdem hatte ich ja nicht vor Regeln zu brechen sondern hab das aus Blödheit gemacht .Und ich hätte es verstanden (ich hätte nicht blöd reagiert also dass ich das geschrieben hab )wenn man vielleicht höflicher wäre .

Erst45
Fragesteller

Sorry dass ich die frage so gestellt hab ich wollte sagen du hast etwas falsch verstanden ich hab nicht diskutiert ich weiß ich habs falsch erklärt z.bhab ich beim ersten mal gar nicht geredet (sie ist gekommen und hat gesagt dass ich weggehen soll ) ich hab nicht diskutiert sondern sie am liebsten hatte ich gar nicht diskutiert

Erst45
Fragesteller

Ich verstehe es ja Lehrer müssen Regeln befolgen ich finde auch die Regeln schlecht aber ich wollte halt sehen ob ich recht hab oder es von der falschen Perspektive sehe

Erst45
Fragesteller

Sorry meinte ich finde sie nicht schlecht

Du musst mal verstehen, dass über Regeln nicht diskutiert wird, wenn du bei einem Verstoß ertappt wirst, und dass weder der Lehrer noch die Schule sich dir gegenüber rechtfertigen müssen. Im Gegenteil sind sie dir gegenüber weisungsbefugt. Fertig, aus. Herumheulen wie hier in dieser Frage bringt da rein gar nichts.

Erst45
Fragesteller

Ich weiß dass ich nicht bewirken kann .Sorry kannst du mir sagen wie man fragen löschen kann

Erst45
Fragesteller

Ich habs aber auch von der falschen Perspektive betrachtet danke für deine Eigene Meinung