Sind die " Einnahmen" aus der Nebenkostenabrechnung für den Vermieter Steuerpflichtig?

2 Antworten

Kaltmieten und Einnahmen aus Nebenkosten sind steuerpflichtige Einnahmen, ja das ist so richtig.

Aber in der Steuererklärung gibt du ja alles Einnahmen (also Miete und NK) als Einnahmen an und hast die Nebenkosten als deine Ausgaben ja auch angegeben. Daher versteuerst du sie in dem Sinne ja nicht, sie sind ja dadurch durchlaufend.

Die Einnahmen aus den Nebenkosten sind steuerpflichtig. Im Gegenzug dazu sind aber die dazugehörigen Ausgaben aus den Nebenkosten auch Werbungskosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung