Sind deutsche Panzer und Kampfflugzeuge besser als amerikanische?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

US&A ist da viel weiter.

2 Video Beispiele

"The Insane Engineering of the F-16" von Real Engineering

Und von Veritasium Video über Nachtsichgeräte. Allein da merkst schon wie viel krasser deren Willen und Mittel und Budget ist.

https://youtu.be/EhhOin2p5Qs?si=TsvlH0IGQAQY8Hua

https://youtu.be/UAeJHAFjwPM?si=lMdQjn7hBZVv_-30

Ob der amerikanische Abrams Panzer oder der deutsche Leopard 2 besser ist - da gibt es viele Diskussionen. Technisch tun sich die beiden nicht viel, schätze ich mal. Jedenfalls wird der Leopard 2 von vielen NATO Staaten gerne gekauft.

Deutsche Kampfflugzeuge gibt es eigentlich nicht. Wir verwenden den "Eurofighter Typhoon" - der aber eben eine europäische Entwicklung ist, bei der - neben Deutschland - mehrere andere Staaten beteiligt sind.

Aber man darf so oder so nicht nur auf die Technik schauen. Es kommt sehr darauf an, wie die jeweiligen Streitkräfte in ihrem jeweiligen (potentiellen) Einsatzgebiet die Technik einsetzen (wollen) - offensiv, defensiv, abhängig von der Geografie, etc.

Ich finde den tarnkappenbomber B-2 beeindruckend. Kostet auch pro Stück paar Milliarden. Ihn sieht auch nicht im Radar . Von rein technischen her sehe ich die USA vorne. Wer weiß was die auch aktuell haben alles in der Area 51 .