Was muss ich studieren um Panzer zu konstruieren ?

3 Antworten

Ich würde mal sagen, Produktdesign wäre die richtige Richtung.

Mit Maschinenbau bist du hier sicher am besten aufgestellt. Evtl. solltest du auch über ein Duales Studium bei Rheinmetall, Krupp oder Airbus-Space-and-Defense... um nur ein paar wenige zu nennen. Die Rüstungsindustrie ist in Deutschland ein sehr großer Geschäftszweig, in dem extrem viel Geld gemacht wird... du hast also sehr gute Chancen dort eine gute Stelle zu bekommen. Mit einem Maschinenbaustudium bist du bestens qualifiziert. Das Studium selbst aber bitte nicht unterschätzen, grad die ersten zwei bis drei Semester sind wirklich hammer!

Das gibt es nicht.

Sowas machen Teams von Maschinenbauern, E-Technikern,
Verfahrenstechnikern, Informatikern und Naturwissenschaftlern mit ganz
verschiedenen Fachrichtungen. Da braucht man Leute, die sich mit
Werkstoffen auskennen, mit Verbrennungsmotoren, mit Elektronik, mit
Kreiseln, mit GPS-Software, mit Waffentechnik, mit Sprengtechnik, mit
Funktechnik, mit optischen Systemen und Lasern, ..... So ein Panzer ist
ein komplexes Ding.

Waffentechnik
Fragesteller

Was ist mit Wehrtechnik ?

Fabi197  03.03.2016, 20:35
@Waffentechnik

Ja da hat man Elektrotechnik und Technische Informatik
und Maschinenbau in ein Studiengang gepackt. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Gibt es das schon lange? Noch nie etwas davon gehört, aber die Grundbausteine sind die oben genannten.

Waffentechnik
Fragesteller
@Waffentechnik

Weiß ich nicht wie lange es das schon gibt, aber das kann man nur an der BW Uni München studieren