Sind Dämlich und Dumm das gleiche?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, als Dämlich bezeichnet man eher jemanden der durch ungeschicktes Verhalten auffällt, einen Tollpatsch also.

Nein absolut nicht. Dämlich ist wenn jemand etwas tut was nicht gerade intelligent ist. Dumm ist wenn jemand so etwas dauerhaft tut. Beispiele für beide:

Dämlich:

Angela Merkel

Dumm:

Karl Lauterbach

Es ist dasselbe aber nicht das Gleiche. Beides sind Adjektive und werden klein geschrieben.

In der Anrede solltest du immer beide Parteien ansprechen, z.B.:

Verehrte Dämliche und Dumme

aber am Ende melden sich immer dieselben.

nein, dumm finde ich von der stufe her niedriger, wenn jemand etwas fallen lässt aus versehen würde ich sagen "das war dämlich" weils heilt ein unnötiges missgeschick war aber niemals "das war dumm" weil sich das nach absicht an hört.

Dumm ist meistens als Dauerzustand erkannt. Dämlich ist man manchmal in einer einzelnen konkreten Situation. ("Mann, was habe ich mich gerade dämlich angestellt.")