Sind Chihuahuas wirklich aggressiv?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Normal wie alle Hude 50%
Aggressiver als andere Hunde 39%
Gar nicht! 6%
Sie sind reine Teufel! 6%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Normal wie alle Hude

Ich denke die Erziehung kleiner süßer Hunde wird vielleicht eher unterschätzt, wodurch sie sich oft aggressiv zeigen. Aber im Grunde sind es normale Hunde

Normal wie alle Hude

Keine Rasse ist von Natur aus aggressiv.

Bei Klein(st)hunden, wie Chihuahuas, wird viel zu oft die Kommunikation ignoriert oder verharmlost, bis der Hund irgendwann keine andere Wahl mehr hat als zuzuschnappen. Diese Hunde kommunizieren genauso mit einem wie große Rassen, aber bei einem Schäferhund würde das niemand "niedlich" oder "lustig" nennen, wenn er die Zähne fletscht, weil sämtliche vorhergegangenen Beschwichtigungssignale ignoriert wurden. Auch kleine Hunde sind keine Spielzeuge, die gegen ihren Willen umhergeschleppt werden oder von ihrem Liegeplatz gerissen werden dürfen, nur weil sie sich nicht wehren können.

Dazu kommt häufig Unsicherheit, weil sie nicht wie Hunde behandelt werden und von ihren Besitzern nicht den nötigen Schutz bekommen. Das hat aber nichts mit der Rasse zu tun. Chis landen aufgrund ihrer Größe nur häufig bei inkompetenten Haltern.

KittyCat2909  12.07.2022, 08:27

Dazu kommt häufig Unsicherheit, weil sie nicht wie Hunde behandelt werden und von ihren Besitzern nicht den nötigen Schutz bekommen.

Diese Hunde kommunizieren genauso mit einem wie große Rassen

Sehr gut erkannt, und richtig! Genau SO ist es! - Leider- denn auch für diese Hunde ist es nicht richtig, sie nicht als solches zu behandeln, als das sie sind- ein Hund, keine Menschen und keine Puppen.

Normal wie alle Hude

Hallo,

es gibt keine Rasse, die von Natur aus aggressiv ist. Es gibt nur unfähige Hundehalter, die ihren Hund eben leider ausmachen.

Chihuahuas sind durch ihre Größe schneller verunsichert, da für sie alles größer erscheint. Viele Besitzer schaffen es dann einfach nicht ihnen die nötige Sicherheit zu vermitteln. Auch lassen viele einfach die Erziehung schleifen ganz nachdem Motto "ist ja nur ein kleiner Hund. Was soll der schon machen?"

Wenn dich ein Chi anbellt, dann ist das was ganz anderes als wenn dich eine deutsche Dogge anbellt. Wenn der kleine süße Chi an dir hoch hopst, wird das von so manchen als niedlich abgetan. Wenn die deutsche Dogge das tut, dann nicht.

Und so entstehen leider die negativen Rasseklischees - weil, es einfach für jede Rasse eine Negativgruppe an Halter gibt.

Wenn man seinen Chi von Anfang an wie einen Hund behandelt und entsprechend erzieht, sind das klasse Hunde. Sie sind wirklich absolut einzigartig in ihrem Charakter.

Dieses Phänomen findest du übrigens auch in der Pferdewelt - das kleine Shetland-Pony ist ja sooooo süß, wenn es sich mal benimmt wie ein Hengst oder sich an dir schubbert. Aber macht das mal ein großes Warmblut ist es unerzogen. Und auch hier liegt das Problem mal wieder am Menschen bzw manchen Besitzer.

Übrigens: Pitbulls sind auch nicht aggressiv und Labradore keine perfekten Familienhunde. ;)

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen
Normal wie alle Hude

Dies basiert wie bei allen Hunden vor allem darauf, wie gut sie sozialisiert wurden und wie sicher sie sich bei ihrem Halter fühlen.

Wenn kleine Hunde aggressiv sind- das auch grosse Hunde sein können, liegt es vor allem an schlechter oder keiner Sozialisierung und Mangel an der 'richtigen Haltung.

Sie sind keine Handtaschenhunde, und auch keine. ich trage dich. Sondern ganz normale - eben sehr kleine Hunde.

Viele Halter befassen sich nicht ausreichend mit ihnen- Das ist das eigentliche Problem, was diese Tiere 'agressiv oder gar bissig' macht.

Sie sollen tatsächlich aggressiv sein, auch wenn sie nicht so ausschauen.