Sind Bücher auf Amazon, die eine sogenannte Kindle-Ausgabe sind, ausschießlich mit einem Kindle lesbar oder kann man sich das E-Book auch downloaden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bücher, die als Kindle-Ausgaben auf Amazon angeboten werden, können nicht nur auf einem Kindle-Gerät gelesen werden. Du kannst die E-Books auch auf anderen Geräten wie einem Notebook lesen, indem du die kostenlose Kindle-App für PC oder Mac herunterlädst. Mit dieser App kannst du deine Kindle-Bücher auf verschiedenen Geräten lesen, ohne einen physischen Kindle zu besitzen. So kannst du die E-Books auch bequem auf deinem Notebook genießen.

Kann man mit dem Kindle auch andere eBooks lesen?

Grundsätzlich können Kindle-Geräte nur eBooks von Amazon öffnen. Das bedeutet, dass der Kindle keine eBooks in anderen Formaten wie EPUB, PDF und CBR erkennt. Um Bücher in diesen Formaten auf dem Gerät zu lesen, benötigen Sie einen Converter wie Calibre.

  1. Schließen Sie Ihren Kindle-Reader per USB an Ihren Laptop oder Computer an.
  2. Rufen Sie die Webseite von Calibre auf und installieren Sie das Programm.
  3. Öffnen Sie die Software und klicken Sie links oben auf „Bücher hinzufügen“.
  4. Danach wählen Sie das eBook aus, welches Sie in das Kindle-Format konvertieren möchten.
  5. Nun klicken Sie auf „Bücher konvertieren“.
  6. Rechts können Sie das Ausgabeformat einstellen.
  7. Bestätigen Sie den Vorgang mit „OK“.
  8. Wählen Sie „An Reader senden“.
  9. Trennen Sie jetzt den Kindle von Ihrem Computer.
  10. Evtl. müssen Sie das Gerät neu starten, um das Buch auf dem Kindle lesen zu können.

Dabei zu beachten: Sie können nur eBooks konvertieren, die keinen Kopierschutz besitzen.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Freizeit-Verschiedene-eBook-Formate-auf-Kindle-lesen-31554287.html#:~:text=Grunds%C3%A4tzlich%20k%C3%B6nnen%20Kindle%2DGer%C3%A4te%20nur,Sie%20einen%20Converter%20wie%20Calibre.

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst Kindle-ebooks auf den Kindle-ebook-Readern, in der Kindle-App und im Webreader lesen. Für Kindle geeignete ebooks findest Du aber nicht nur bei Amazon. Da Amazon seit 2023 auch epub unterstützt, kannst Du auch alle ebooks in diesem Format, die ohne DRM oder nur durch Wasserzeichen geschützt sind, auf Kindle-Readern oder in der Kindle-App lesen, sobald Du sie von einer von Dir für das Befüllen Deines Readers/Deiner App freigegebenen e-Mail-Adresse an die jeweilige e-Mail-Adresse des Readers oder der App gesendet hast. Allerdings nicht im Webreader; der ist tatsächlich nur den bei Amazon gekauften ebooks vorbehalten.

es gibt die kindle app, die kannst Du z.B aufs Ipad laden und dann kannst Du darauf Kindle-Ausgaben lesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denke das erklärt dir der name, Kindle E Books sind nur in Kombi mit Kindle Geräten/ App Lesbar