Sind britische kurzhaarkatzen teuer?

Mugua  05.06.2023, 21:02

Mit Papieren?

1 Antwort

Vom einem seriösem Züchter kann eine BKH schon ab 900 Euro aufwärts kosten, aber entsprechend bekommt man einen Stammbaum für die Tiere, sie sind Medizinisch Untersucht worden und auf bestimmte Erkankungen getestet worden, entwurmt usw.
Für den Preis hast du wahrscheinlich keine Rassekatze (Katzen ohne Stammbaum werden nicht als Rassekatzen angesehen, da jeglicher Nachweis fehlt dass sie reinrassig ist und gelten daher als Hauskatzen.)
oder stammten von einem Vermehrer.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit dass man ein älteres Tier relativ günstig aufnehmen kann, z.B. wenn die Familie sich nicht mehr um das Tier kümmern kann und lediglich eine kleine Schutzgebühr verlangt.
Aber streng nach der Rassezuchtsicht gelten Tiere ohne Stammbaum nicht als Reinrassig und dürfen auch nicht als solche bezeichnet werden, aber das wird eig. nur problematisch wenn man in die Zucht einsteigen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier