Sind Beinhaare normal?
Hallo,
Ich w 16, wollte fragen ob es normal ist eine so starke Beinbehaarung zu haben.
Mein Bein-, bzw algemein auch an den Armen etc. -Behaarung ist ziemlich stark. Im Sommer rasiere ich sie mir immer aber den Rest des Jahres nicht, einfach weil ich 1. keine Lust habe und 2. eh lange Hosen trage.
Meine Frage ist aber, ist das normal? Als Frau so stark behaart zu sein?
Ich hab jetzt kein Bild von meinen Beinen aber ich hab eines auf Google rausgesucht:
wiegesagt, ist das normal?
Schonmal danke im Vorraus,
lg
13 Antworten
Sicher ist das normal. Du wirst eine erwachsene Frau. Körperbehaarung ist da etwas ganz normales. Die eine hat mehr, die andere halt weniger.
Gut, dass wir nicht alle gleich aussehen
Frag mal deine Mutter und Großmutter wie das bei ihnen war in deinem Alter.
Das ist in deinem Alter eher unüblich. Wenn die auch nicht wissen warum, dann würde ich mal zum Arzt gehen und abklären lassen ob hormonell alles in Ordnung ist.
Das ist nicht zwangsweiße unüblich aber je nach Ethnie und Genetik doch eher untypisch, hat meist aber ganz harmlose Ursachen. Kein Grund in Panik zu verfallen, lohnt sich aber mal abklären zu lassen vor allem wenn du noch andere Symptome hast, wie verstärkte Akne, Menstruationsbeschwerden oder auch an anderen Körperteilen verstärkt Haare wachsen (Brust, Gesicht, Bauch)
Dann würde ich definitiv mal zum Hausarzt gehen. Da kann man dann schon langsam von Hirsutismus reden, also Körperbehaarung bei Frauen die männlichen Mustern folgt.
Die Ursachen dafür können ganz verschieden sein, du solltest das dann aber abklären lassen. Kleiner Tipp am Rande, würde ich nicht googlen wenn ich du wäre.
Mach ein Termin beim Hausarzt aus und lass es abklären, muss nichts Schlimmes sein, lässt sich vermutlich ganz leicht behandeln.
Muss ich jetzt angst haben? Weil ich es nicht googeln soll🥲
Nein brauchst du nicht, vor allem wenn du sonst keine Beschwerden hast. Du kannst es googlen, aber wie mit fast jedem Symptom sind da Ursachen wie Krebs dabei.
Das ist aber komplett unrealistisch in deinem Fall! Daher der TIpp. Du brauchst keine Angst haben, aber ich würde es abklären lassen. Es ist auch möglich, dass du ein statistischer Ausreißer bist und einfach behaarter als andere Frauen, aber es ist auch möglich, dass da etwas ist was behandelt werden sollte, deswegen... gehe zum Arzt damit, denn ich bin keiner und google auch nicht.
Ok, danke. Ich werde mal mit meinen Eltern darüber reden.
Also erstmal: Beinhaare sind völlig normal und sowohl bei Frauen als auch Männern absolut okay. 😊👍🏼
Deine frage hat sich ja primär darauf bezogen, ob dies „normal“ ist. Was versteht man jetzt unter normal? Unter normal stellen wir uns wahrscheinlich aufgrund der Medien und der gesellschaftlichen Prägung leider enthaarte Beine vor. 😕
Deine Beine scheinen natürlich zu sein und das ist schon mal ein riesen Pluspunkt. Heutzutage gehört etwas dazu echt, unverstellt und nicht künstlich zu sein. ✌🏼
Zur Ausprägung kann ich aufgrund eigener Erfahrung sagen, dass deine Haare ein wenig stärker ausgeprägt zu sein scheinen, als bei anderen. Wie andere schon schrieben hängt dies von den Genen ab. Falls es dir überhaupt nicht gefällt oder du dich nicht mit dir selbst arrangieren kannst, könntest du einen Arzt aufsuchen. (Mutmaßlich Hautarzt)
Dort könnte festgestellt werden, dass du vllt unter „Hirsutismus“ leidest. Diese Art von stärker ausgeprägtem Haarwuchs ist teils hormonell bedingt. Da kann man hormonell ggf. gegensteuern, was sich jedoch auf deine ganze innere Balance auswirkt.
Belastet es Dich im Alltag oder war deine Frage eher aus Interesse?
Mach dir keine sorgen darüber! Ist völlig normal! Diese enthaarungs ding ist völlig übertrieben. Ist garnicht schlimm wenn Du auch im sommer beharrt bist.
Beinhaare sind normal, auch bei frauen
solche Beinhaare bei frauen sind nicht normal, also so starke
Tatsächlich habe ich auch einpaar Haare an der Brust, und am Bauch🥲. Meine Mutter und meine Oma hatten das soweit ich weiß nicht, aber meine Mom meinte ich hab die Beine von meinem Dad. Weil mein Papa sieht genauso aus, aber bei Männern ist das ja auch eigendlich normal.