Sind in einer Masterarbeit 15 Rechtschreibfehler auf 70 Seiten viel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Bauchgefühl sagt: nein, 15 "Rechtschreibfehlerehler" auf 70 Seiten sind nicht viel - da wäre etwa auf jeder 4,5ten Seite ein Fehler. Natürlich ist jeder Fehler unerwünscht, aber wer ist schon fehlerfrei?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Ich habe schon einige Bachelor- und Masterarbeiten gelesen, und rechtschreibfehlerfrei war keine davon, auch nicht in der finalen Form. Es gibt Fehler, die auch die Rechtschreibkorrektur bei Word und Co. nicht findet, und die auch der korrigierende Leser gerne übersieht.

Im Endeffekt sollte ein Fehler alle 5 Seiten keinen großen Einfluss auf deine Note haben. Viel wichtiger ist ein solider Inhalt.

Wenn es solche wie in der Fragestellung sind ja. Die sollten auffallen.

Außerdem werden solche Arbeiten ja meistens in Maschinenschrift, d.h. per PC, gefertigt. Da gibt es in der Regel ja Rechtschreibkorrekturhilfen. Ansonsten wäre nicht mal ein Fehler pro Seite nicht viel, da macht manche Tageszeitung mehr in einem Artikel.

Ich weiss nicht, ob es zu viel ist. Du könntest es ja mehreren Personen mal zeigen, damit die auch drüber schauen können.