Sind Automatikroller vorteilhaft?

2 Antworten

Sind Automatikroller vorteilhaft?

Ich besitze selbst zwei Automatikroller (Daelim S300 und Honda Lead 100), weil der Wetterschutz deutlich besser ist als bei einem Motorrad, außerdem haben letztere oftmals offen laufende Ketten, welche wartungsintensiv sind, bei Motorrollern kommen fast immer gekapselte Keilriemen zum Einsatz.

Trotzdem sind diese Fahrzeuge technisch gesehen suboptimal, soviel Ehrlichkeit muss sein. Aus zwei Gründen:

  • Die Funktionsweise des Getriebes. Das wird fast immer durch eine Keilriemenvariomatik (CVT) dargestellt, der Wirkungsgrad einer solchen Konstruktion ist im Vergleich zu einem manuellen Getriebe richtig schlecht, viel Energie wird sinnlos in Hitze umgewandelt. Und als wäre dies nicht suboptimal genug, kommen meist fliehkraftgeregelte Versionen zum Einsatz, die kaum eine Anpassung an die Motorlast erlauben. Das bedeutet: Ob man nun mit 1/4 Gas oder Vollgas beschleunigt, die Drehzahlen unterscheiden sich nur marginal. Viel Drehzahl und wenig Last = Gift für den Wirkungsgrad des Motors. Resultat: Hoher Kraftstoffverbrauch.
  • Der Aufbau des Fahrwerks. Bei den meisten Motorrollern sind sogenannte "Triebsatzschwingen" üblich. Motor, Getriebe und Auspuff stellen einen Block dar, welcher als Ganzes gefedert wird. Hohe ungefederte Massen = grauenhafter Fahrkomfort und übles Fahrverhalten in Kurven. Gerade die Daelim mit ihrem besonders schweren Motorblock (hat ja einen DOHC-Motor mit Wasserkühlung) keilt hinten aus, dass es kein Spaß mehr ist, nur mit möglichst schwerem Sozius wird´s passabel.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung