Sind Ameisen immer am Arbeiten, weil sie klein sind und ein Bär schläft viel, weil er groß ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz so einfach ist es nicht.

Ameisen leben in einem "Staat", in dem es viele verschiedene Aufgaben zu erledigen gibt, die nur gemeinsam zu bewältigen sind. Letztlich dient alles der Aufzucht der Nachkommenschaft und dem Erhalt der Ameisenkönigin, die allein verantwortlich für die Fortpflanzung ist.

Bären sind nicht etwa müde, weil sie faul oder groß sind, sondern sie sparen Energie in der Zeit, in der die Nahrung knapp wird.

Der Bär schläft im Winter, um Energie zu sparen. Und Ameisen arbeiten auch nicht dauernd, es sind halt nur viele.

Ergänzung: Sie arbeiten in Schichten. Und Arbeiten ruhen für mehrere Stunden am Stück täglich, wahrscheinlich mehrmals.