Sind alle Sachsen so komisch?

Nein nur manche 44%
Nein nur die alten 19%
Nein eigentlich keine 19%
Jap alle Sachsen sind so 13%
Ja viele 6%
Eigentlich nicht, anscheinend nur die Leute die du kennT 0%

16 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
 Und die haben fast alle so eine Einstellung:

.... und genau das, wirst Du in anderen Bundesländern ebenso erleben können und..das zeichnet nicht nur die Sachsen aus!

sind nur die alten Leuten so

Hmmm vllt. sind es in Sachsen überwiegend alte Leute (?) in NRW vllt. überwiegend junge Leute?

Die beiden Bundesländern nur als Beispiel von mir genannt!

Du wirst in allen Bundesländern Menschen kennen lernen mit ihren verschiedensten Macken oder aber auch mit den unterschiedlichsten Weltanschauungen.

Eine definitive selbsterklärende Antwort wird Dir zu Deiner Frage niemand geben können!

Mach selbst Deine Erfahrungen, dann kannst Du auch einschätzen, wie, wo und warum die Menschen so unterschiedlich sind!

amdros  21.08.2020, 17:39

Hab lieben Dank für das Sternchen :)))

Nein eigentlich keine

Ich wohne mein Leben lang in Sachsen, kenne hier dadurch natürlich sehr viele Leute zu denen ich auch durchaus regelmäßig kontakt habe. Kein einziger davon ist so wie von dir beschrieben.

Du solltest das also nicht auf "die Sachsen" beziehen sondern dir eher einen anderen Freundeskreis suchen, wenn du hier bist.

yam1811 
Beitragsersteller
 09.08.2020, 21:57

Naja ist eher die Familie väterlicherseits und deren Freunde. Ich kenne halt wie gesagt nur die und die Familie von meine Mutter, welche btw super lieb sind.

yam1811 
Beitragsersteller
 09.08.2020, 22:02
@threadi

Ja, 2 Wochen im Jahr bin ich hier. An sich sind die ja super nett, aber ihre Sichtweise finde ich falsch. Und ich werde ja ein Teil meiner Familie nicht aufgeben, nur weil sie eine eigene politische Einstellung haben, die meiner Meinung nach der größte Rotz ist, den ich jemals gehört habe, aber naja :)

Nein nur manche

Das trifft längst nicht auf alle zu. So ein Quatsch. Mach dir darüber keinen Kopf. Komme selber aus Sachsen Anhalt und kenne dadurch viele, die in Sachsen leben. Ist ja quasi nebenan. Und sowas ist mir bisher nicht unter gekommen. Und selbst wenn: mit solchen Menschen brauchst du dich ja nicht abgeben und gut ist.

Nein nur manche

Naja, in DDR-Zeiten gab es halt den Fakt, dass man z.B. bei Grenzern verhindern wollte, dass sich Gemeinschaften bilden oder Polizisten in ihrer Gegend die Leute kennen und ein gutes Verhältnis mit ihnen haben.

Darum hat man in DDR-Zeiten überall Sachsen hingeschickt und dann die Grenztruppen und Polizisten immer durchrotiert, sodass sich keine Bekanntschaften bilden konnten und sich die Leute gegenseitig überwacht haben.

Aus der Zeit klingt mir immer noch das Wort "Gänsefleisch" in den Ohren. Also "Gänsefleisch mol den Gofferaum aufmachen?"

Dadurch, dass die DDR-Führung versuchte Sachsen dazu einzusetzen, um andere gegeneinander auszuspielen hat im Osten eben dem Ruf der Sachsen geschadet.

In DDR-Zeiten gab es dort Regionen, die kein Empfang fürs Westfernsehen hatten, wie auch einige Regionen in Meck-Pomm. Diese Regionen nannte man in DDR-Zeiten "Tal der Ahnungslosen". Die Leute dort mußten mit den DDR Staasnachrichten auskommen und haben deswegen ein großes Mißtrauen in Medien und den Hang, alles erst einmal infrage zu stellen. Sei tolerant, diskuttiere nicht, auch wenn Du meinst, etwas sagen zu müssen.

Ich kenne Sachsen als sehr fleißige, zuverlässige und sparsame Leute. Hilfsbereit, in manchen Dingen eben etwas eigen, aber insgesamt sympathisch. Ich mag insbesondere sächsische Frauen und finde bei Frauen den Dialekt sexy.

Gehe einfach unvoreingenommen auf sie zu, sei freundlich, rede mit den Leuten und wie überall gilt eben: Politik und Religion sind KO-Themen. Vermeide sie und lasse Dich nicht zu Diskussionen darüber verleiten.

Nein nur manche

Ausländer raus?Unfair!So ist das bei uns nicht!Ich hab nichts gegen solche Menschen,der Rest stimmt aber.

yam1811 
Beitragsersteller
 09.08.2020, 21:59

Ja genau so denke ich auch. Aber meine Erfahrungen sind halt bisher auf wenig Personen beschränkt und viele dieser Personen denken halt so. Da ich jetzt nicht pauschalisieren wollte, dass alle Sachsen „Nazis“ und/oder „Rassisten“ sind, hab ich diese Frage gestellt. Ich wollte meine Horizont erweitern. Und wenn du mir sagst, dass nicht viele so sind, bin ich schonmal erleichtert. Danke dir :)

Sosenmann  09.08.2020, 21:57

Stimmt nicht haha. Warum scherst du alle über einen Kamm?