Sind alle reiswaffeln gesund?

2 Antworten

Sind alle reiswaffeln gesund?

Reiswaffeln enthalten so gut wie keine Nährstoffe, dafür aber häufiger das Gift Arsen: https://www.test.de/Schadstoffe-Arsen-in-Reiswaffeln-gefunden-4884638-0/

Was soll daran gesund sein?

Alex

Patty22o  02.12.2021, 18:09

Geht es da um Bio-Produkte?

EinAlexander  02.12.2021, 18:18
@Patty22o
Geht es da um Bio-Produkte?

Das kann auch Bioprodukte betreffen. Reis wird oft unter anaeroben Bedingungen im Boden angebaut, indem die Felder geflutet werden, was zu einer erhöhten Verfügbarkeit des Arsens im Boden führt.

Weist zudem das Bewässerungswasser hohe Gehalte an Arsenverbindungen auf, schlägt sich dies auch in höheren Gehalten in den Reiskörnern nieder.

Folglich schwankt der Gehalt an Arsenverbinden im Reis je nach dem Arsengehalt von Boden und Wasser der Regionen, in denen er angebaut wird, und ist außerdem von der Anbaumethode und der Reissorte abhängig.

Da anorganisches Arsen sich besonders in den Randschichten des Reiskorns anreichert, sind die Gehalte im verzehrfertigen Produkt auch von der Verarbeitung des Reises abhängig.

Quelle: https://www.bfr.bund.de/cm/343/fragen-und-antworten-zu-arsengehalten-in-reis-und-reisprodukten.pdf

Bio-Reiswaffeln sind besser als konventionelle Reiswaffeln. Reiswaffeln mit Schokolade usw. sind schlechter als einfache Reiswaffeln. Deine sind eher ungesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 4 Jahren eine Leidenschaft.
hillszeno
Fragesteller

Echt ? Die sind ungesund :/ ?