Sind alle Philosophen Agnostiker?

4 Antworten

Nein. Es gibt auch viele religiöse Philosophen (und Religionsphilosophen), in der Vergangenheit sowieso, aber auch noch im 20. Jh. und der Gegenwart...

zum Beispiel Augustinus, Thomas von Aquin, Bonaventura, Albertus Magnus, Ramon Llull, Nikolaus Cusanus, Blaise Pascal, Athanasius Kircher, René Descartes, Gottfried Wilhelm Leibniz, Immanuel Kant, ...

Im 19. und 20. Jahrhundert werden die nicht-Agnostiker und nicht-Atheisten seltener, aber es gibt sie auch dann noch.

Ich denke, nein. Denn er leugnet keinen Gott wie Atheisten, er gibt zu, dass er es nicht weiß. Ihm ist bewusst, dass Glaube eine Vorstellung ist, mit der Gott sich erdacht werden kann. Ein Agnostiker ist auch sonst der Wissenschaft zugewandt. Oder der Geisteswissenschaft der Erkenntnis. Sowohl Wissen als auch Kenntnis sind vom Glauben getrennt. Einem Agnostiker ist bewusst, dass sich Vieles nun mal nicht erklären oder beweisen lässt. Deshalb sucht er nach dem, was wirklich IST, nicht nach dem, was erwünscht ist. Ihm ist auch klar, das die Beweisführung eines Glaubens nicht objektiv sein kann. Denn hier ist ja die Voreingenommenheit Teil des Glaubens (Weil ich es glaube, muss es wahr sein) Ein Agnostiker und Wissenschaftler fragt anders: Ist es wirklich, wenn ich nicht daran glaube? Und alles, was dann noch "übrig" bleibt, ist kein Glaube mehr. So geht er auch die Frage nach Gott an. Gibt es ihn, ohne dass der Mensch an ihn glaubt, wie die Sonne (die absolut souverän ist vom Glauben). Die Gläubigen verstehen ihren Gott zwar auch als souverän, unabhängig, aber sie halten ihn doch durch Glauben am "Leben". An de Sonne muss nicht geglaubt werden; die IST. Agnostiker sind eher die, die nach Gott wirklich suchen. Aber weil sie keine vorgefasste Meinung über ihn haben, können sie vollkommen unbefangen forschen.

In der dritten Klasse Grundschule soll jedes Kind seinen Schutzengel malen. Alle malen ihn so, wie traditionell dargestellt ist. Also blonde Haare, Schwanenflügel, weiße Toga bzw. weißes Nachthemd. Nur Sonja malt ihren mit blauer Punk Frisur, Gitarre und zerrissenen Jeans. Der Lehrer schüttelt den Kopf: "Was soll das sein? Hast du schon mal einen Engel mit dem Outfit gesehen?" "Nein", sagt Sonja, "aber ganz ehrlich, haben sie schon einen gesehen, der anders aussieht?" ;-)

Nö!

Unter den Philosophen gibt es Idealisten, Materialisten, Atheisten usw.

Nein, ich würde sogar sagen, dass die Mehrzahl Deisten sind.