Sind alle im Prinzip Weltkarten falsch?

5 Antworten

Ja, da sie entweder schon veraltet sind oder nicht die Realität in entsprechender Tiefe widerspiegeln können.

Nein. Sie vereinfachten etwas Komplexes und sind für den vorgesehenen Einsatz ausreichend und richtig.

Falls das auf die Projektionen abzielt ist das korrekt, es ist nicht möglich eine Kugel zu 100% korrekt auf ein Blatt Papier zu projezieren dies geschieht immer mit einem informationsverlust, es gibt winkel-, flächen- und Längentreue projektionen aber keine kann alles zu 100%

http://kartenkunde-leichtgemacht.de/handbuch.php?page=Kartennetzentwurf#:~:text=Hier%20gibt%20es%20die%20Einteilung,aber%20gr%C3%B6%C3%9Fer%20oder%20kleiner%20abgebildet).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl Geograph

Die Frage hätte man auch grammatikalisch korrekt und ausführlicher formulieren können.

Also nein.

SpionUnterUns
Fragesteller

Ja bin bisschen müde deswegen !

Ja, es ist falsch, dass wir alle Weltkarten sind.