Sind alle Haifische aggressiv?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haifische sind nicht nur aggressiv! In der Regel sind Haie auch nicht am Menschen interessiert. Natürlich kann es in seltenen Fällen auch zu einer gefährlichen Begegnung mit einem Hai kommen aber es wäre eine Lüge zu sagen das alle Haie aggressiv sind. Und wenn man mal bedenkt das 100 Millionen Haie pro Jahr durch Menschen sterben, also ungefähr 275‘000 Haie pro Tag, dann finde ich das man aufhören sollte Haie zu hassen und sich stattdessen für ihren Schutz einsetzen. ( ich weiß du hast nicht gesagt das du Haie hasst, ich kenne bloß viele die es tun und ich finde es wichtig so etwas mal zu sagen ). Hai Angriffe auf Menschen gab es hingegen nur 69 im Jahr 2023 und nur 10 endeten tödlich. Das heißt nicht das Haie nicht sehr gefährlich sind aber es gibt deutlich gefährlichere Tiere wie zum Beispiel Krokodile.

Ich hoffe das hilft die etwas weiter und ich hoffe auch das sich vlt der ein oder andere ein Herz fasst und hilft den Ozean und seine Bewohner mit zu schützen. Wir haben nur diese eine Welt und wenn wir weiter so rücksichtslos sind wird sie früher oder später zerstört werden.

Nein, nur von den wenigsten geht eine Bedrohung für den Menschen aus.

Es gibt mehr als 530 verschiedene Haiarten. Als besonders aggressiv gelten nur der Weiße Hai, der Tigerhai und der Bullenhai. Diese drei Haiarten sind hauptverantwortlich für die meisten Todesfälle durch Haie im Jahr.

Andere Haiarten, wie der Teppichhai oder der Zitronenhai sind sehr schüchtern und als Mensch bekommt man sie nur selten zu Gesicht. Sie sind komplett ungefährlich.

Und dann gibt es noch Haie, wie den Koboldhai, die in der Tiefsee leben und noch nie einen Menschen in einen Taucheranzug gesehen haben. Das liegt an den hohen Druck, der in der Tiefsee herrscht. Der Mensch ist nicht an die Tiefe angepasst und schafft es nur selten mit einem U-Boot überhaupt in die Tiefe zu kommen.

Dazu muss man noch sagen, dass Haie nur ihren natürlichen Instinkten folgen. Sie sind auf ihre Nahrung angewiesen und sind eben keine Pflanzenfresser. Sie töten und jagen nicht zum Spaß, sie brauchen Nahrung und das ist komplett natürlich.

Die Gefahr, die von Haien ausgeht, kann man nur schwer verallgemeinern, da es Zug viele verschiedene Haiarten gibt und nur sehr wenige davon sehr gefährlich und aggressiv sind.

MfG

Nein, sie sind eher nicht aggressiv, selbst wenn sie beißen passiert das meist aus Neugier - sie können den Taucher ja nu nicht in die Hand nehmen und wenn sie nur mal testweise knabbern hat der fragile Mensch schon Löcher.

ich denke nicht das Haie aggressiv sind. Die sind so wie sie sind und können sich das nicht aussuchen. Sie verhalten sich natürlich.

Oder hast du schon mal von einem Hai gehört, der nur mal kuscheln möchte?