Sind Alle Frauen Bi?

5 Antworten

Schon Alfred Kinsey hat 1958 und 1953 in seinen Reports bemerkt, dass die meisten Menschen wohl mehr oder weniger dem bisexuellen Spektrum zuzuordnen wären, also auf der Kinsey-Skala irgendwo zwischen eins und fünf liegen.

Laut einer Studie des Sexualforschers Gerulf Rieger und seiner Kollegen aus dem Jahr 2016 sind in der Tat fast alle Frauen mehr oder weniger stark bisexuell veranlagt. Die Forscher an der Universität Essex untersuchten insgesamt 345 Frauen, denen sie abwechselnd Bildmaterial von Frauen und von Männern zeigten und dabei die Weite ihrer Pupillen sowie physiologische Parameter sexueller Erregung maßen und miteinander verglichen. Dabei stellte sich heraus, dass auch Frauen, die sich selbst als heterosexuell bezeichneten, sowohl auf Frauen als auch auf Männer körperlich reagierten. Nur bei Frauen, welche von sich aus angaben lesbisch zu sein, reagierten in dieser Studie wirklich nur auf Bildmaterial, welches ihr eigenes Geschlecht zeigte. Die Messung der Pupillenweite ist laut Forschern deshalb so gut als Messparameter geeignet, weil sie sich nicht willkürlich verändern lässt.

Nun ist das in der Natur natürlich so, dass für jede Regel eine Ausnahme existiert und auch in obiger Studie konnte nicht für jede heterosexuelle Frau diese allgemeine Feststellung ermittelt werden. In der Biologie ist man ja schon froh, wenn eine allgemeingültige Vorhersage schon mal auf mehr als die Hälfte aller Fälle zutrifft. Deshalb sollte man in naturwissenschaftlichen Texten eine allgemeingültige Aussage niemals mit immer zutreffend gleichsetzen. Ganz bestimmt gibt es daher auch Frauen, die sich ausschließlich zu Männern hingezogen fühlen und Frauen, die ausschließlich lesbisch sind.

Ich denke aber, dass die sexuelle Orientierung (nicht nur bei Frauen) nichts ist, was sich unbedingt in feste Kategorien einordnen ließe, sodass ein kleines bisschen Bisexualität vermutlich schon in fast jedem Menschen steckt. Den Spruch: "Ein bisschen bi schadet nie" finde ich daher schon ganz passend.

Literatur
Rieger, Gerulf; Savin-Williams, Ritch C.; Chivers, Meredith L.; Bailey, J. Michael (2016). Sexual Arousal and Masculinity-Femininity of Women. Journal of Personality and Social Psychology, 111(2), 265-283.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙

Nein. Ich verliebe mich weder in Frauen, noch würde ich jemals Sex mit einer mir wünschen.

dass jede Frau bi ist, glaube ich nicht, ich zum Beispiel könnte mir nur was mit einer Frau vorstellen und nichts mit einem Mann, bin lesbisch.

Aber ich glaube, dass sehr viele Frauen offen und neugierig gegenüber dem Sex mit Frauen sind. Hierfür muss man meiner Meinung nach aber nicht bi sein.

Es gibt die Theorie, dass eigentlich jeder Mensch eine bisexuelle Seite hat.

Ich habe kein Problem an sich damit, nur dass ich nicht nochmal von meiner Freundin für eine andere Frau verlassen werde...das wäre echt der letzte Nägel für meinen Sarg.

Nun zur Frage, dass jede Frau bisexuell ist, ist so wahrscheinlich, dass der amtierende Papst heiratet. Es ist einfach nur die Tatsache, dass jetzt die Gesellschaft nicht mehr so negativ auf Homo- und Bisexualität reagiert wie es noch vor 20...30 Jahren war und dass somit das Outing nicht mehr so schlimm ist. Was die Zahl der bisexuellen Frauen oder Männer angeht müsste es ungefähr gleich sein.