Sind Aldi und Lidl Kassierer/in die schnellste?

4 Antworten

Also ich kann im Gegenzug mal eine Beobachtung berichten: Bei unserem Kaisers dauerts eigentlich immer mit Abstand am längsten. Liegt aber auch klar daran, dass das Kassenpersonal jedes Semester ein anderes ist. Dann weiß keiner die PLU und sobald man nix mit Barcode kauft, dauerts. Nicht schlimm, aber eben schon schöner wenn ein Unternehmen seine Mitarbeiter langfristig anstellt und nicht nur für 3-6 Monate.

Also, bei uns im Normal gibts eine Kassiererin, die schleudert das Einkaufszeug regelrecht über das Band...so extrem, dass man nicht hinterherkommt. Das ist aber total unhöflich, finde ich. Sie muss eh warten, bis man sein Zeugs eingepackt und den Geldbeutel rausgeholt hat.

Und ich denke eher, dass das Zufall ist, wenn die alle so schnell sind. Liegt ja an der Person und nicht unbedingt an der Technik... Eventuell liegt es auch an der Einstellung :D

LG Vanessa

Das bringt man sich von ganz alleine bei. Warum das bei Aldi / Lidl so ist? Ganz einfach. Ich arbeite selbst bei Lidl deshalb kann ich dir das mal erklären. Du hast eine gewisse Leistung zu erbringen. Es wird am Ende deiner Kassierschicht geguckt, wie viel Umsatz du im welcher Zeit geschafft hast (1.000 € pro Stunde ist Minimum, auf einem Samstag sollte es aber schon so bei 1.200 - 1.300 liegen). Das schafft man nunmal nicht wenn man so langsam kassiert wie ich es z.B. bei Edeka ständig beobachte.

Ein Anderer Grund dafür ist, dass immer nur so viele Leute in einer Schicht arbeiten, wie wirklich nur gebraucht werden. An einem normalen Wochentag sind es in der Spätschicht bei uns meist 3 Leute (Samstags 4-5). Wenn von den 3 Leuten einer an der Kasse sitzt, bleiben nur noch 2 Leute für den Laden. Und du kommst abends erst raus, wenn alles gemacht ist, was eben zu machen ist. Würden wir also langsam kassieren, müssten wir öfter nach einer zweiten Kasse klingeln, wäre nur noch EINE Person im Laden, es würde nichts geschafft werden, der Feierabend verschiebt sich von 20:30 auf 21:00, und dann gibts Stress mit dem Verkaufsleiter wenn das zu oft vorkommt.

Also, man lernt mit der Zeit von ganz allein schnell zu kassieren, sodass man alles schafft.

Beim Aldi sind die Kassiererinnen ZU schnell, da kommt man kaum nach mit dem Einräumen der Waren in den Korb.

Mir wäre viel lieber die würden nicht so hetzen.