Sind Albaner die Altgriechen?

4 Antworten

Man sollte immer Sprache und genetische Herkunft getrennt betrachten (auch wenn beides manchmal korreliert zusammenfallen kann, zugegebenermaßen). Es mag sein, dass die albanische Sprache aus dem Illyrischen entstanden ist (ich präferiere diese These auch selber). Auch in Kroatien gibt es illyrische Inselnamen.

Die genetische Ausstattung der Menschen in Europa ist aber zumeist viel älter als die Entstehung der modernen Sprachen. Hier die Haplogruppen der Y-DNA (väterliche Linien) in Europa.

https://de.wikipedia.org/wiki/Haplogruppe#/media/File:Haplo-Y-Europa.png

Und diese Sache ist überall mehr oder minder gemischt. Auf dem Balkan (aber auch bis nach Skandinavien) gibt es die I-Haplogruppe, daneben aber auch mehrere andere.

Dass Albaner/Griechen recht ähnliche Konstellationen aufweisen (in der Aufteilung der Haplogruppen), ist nicht so überraschend.

Die Illyrer waren nicht die Antiken Griechen den wie jeder weiß war der Ursprung der Griechen die Insel Kreta und ab da haben die Antiken Griechen sich im kompletten Mittelmeer Raum verteilt und Stämme gegründet. Die Griechische Sprache hat auch keine Ähnlichkeit mit der Illyrischen Sprache. Alle Griechischen Königreiche haben in den Olympischen spielen teilgenommen. Und die Griechen hatten eins gemeinsam, und zwar Die Sprache und die Schrift, aber jedes Königreich hatte seinen Dialekt.

Das war’s dann von mir

LG

Albanisch ist entweder aus dem Illyrischen entstanden oder aus einer Vorsprache, in der Albanisch und Griechisch noch ungetrennt waren. Die heutigen Griechen stammen von den alten Griechen und von slawischen Stämmen ab, die im Mittelalter von Norden vorstießen.

Mit dem Lateinischen ist es nicht verwandt.

Nein das ist ein dummes Vorurteil. Alle Menschen in Europa haben zum Beispiel in ihrer DNA Gene von Karl dem Grossen. Und das sind trotzdem keine "Deutschen".

Alle europäischen Sprachen haben lateinische Wérter übernommen.

Ein Staat ist ein künstliches Gebilde, in Wirklichkeit sind die Grenzen, die einen Staat eingrenzen völlig künstliche Grenzen ... "Völker" sind künstliche Gebilde, die nur wenig mit den Realitäten zu schaffen haben.

hutten52  31.07.2018, 21:44

Seit wann war der Franke Karl der Große ein Deutscher?

Weder Staaten noch Völker sind künstliche Gebilde. Das zeigen ja z. B. die Kämpfe der osteuropäischen Völker um einen eigenen Staat, in dem sie als Volk mit ihrer eigenen Sprache leben können. Gleicher Fall bei den Katalanen, den Tibetern, den Jura-Bewohnern in der Schweiz, die um einen eigenen Kanton gekämpft haben, den Deutschen, die nach 1989 wieder in einem Land leben wollten etc. Die Sprache des Volks, zu dem du gehörst, ist am allerwenigsten künstlich, veränderbar und austauschbar. Künstlich sind bürokratische Gebilde wie die EU.

Was du über Völker und Staaten denkst, ist weltweit fast singulär. Weder die Schweizer noch die Dänen, Russen, Japaner oder Chinesen etc. denken so. Das ist der deutsche Selbstauflösungswille der Bunten und Linken wegen Hitler.

chaosklub  01.08.2018, 01:27
@hutten52

Unsere Erde hat keine natürliche Grenze ... nirgendwo. Grenzen sind immer von Menschen geschaffene Linien.

Es ist erschreckend, dass es Täler gibt, in denen Menschen sind, die mit den Leuten im Nachbartal in Feindschaft leben.

Fahre mal nach Basel und schaue Dir an, was da immer noch für einen Feindschaft mit den Leuten von Lörrach oder von Weil am Rhein herrscht. Da sind die Leute von der anderen Seite der Grenze nur willkommen, wenn sie einkaufen.

Wenn die EU ein "künstliches Gebilde" ist, dann ist auch Berlin, oder Paris ein künstliches Gebilde.

Deine Ideen über die "Wiedervereinigung" sind auch völlig neben der Spur: Die BRD ist eine Federation ... die "Länder" im Osten, haben sich 1989 dieser Federation angeschlossen ... das war keine Wiedervereinigung. Dass ehemalige "Länder" die sich nach dem Krieg an Polen angeschlossen haben, sich inzwischen nicht auch der Federation angeschlossen haben, ist völlig normal .. obwohl diese "Länder" früher einmal zum deutschen Staatsgebiet gehört haben.

Wir leben nicht mehr im Mittelalter, wo es lokal Menschengruppen gehabt hat, die mehr oder weniger autonom in ihrem Dorf gelebt haben.

Es braucht eine lokale Organisation die sich um lokale Belange bemüht, es braucht eine überregionale Organisation, die sich um überregionale Belange kümmert und es braucht eine Organisation die sich um die Belange vom ganzen Kontinent bemüht. Es braucht sogar eine Organisation, die sich um globale Angelegenheiten kümmert.

Wenn man sich einbildet, dass man alles lokal bestimmen kann, dann ist man völlig unrealistisch.

Wenn jede Stadt all das organisieren würde, was die EU organisieren muss, dann würde das zu einer völligen Katastrophe führen und viel zu viel kosten.

Die Regeln zum Schuhplattler-Tanzen kann man lokal festlegen, aber selbst das geht nur, wenn nur an einem Ort Schuhplattler getanzt wird ... sobald auch die Leute im Nebental, Schuhplattler tanzen und sich mit Leuten aus dem anderen Tal treffen, dann wird es nötig, dass die Regeln überregional festgelegt werden.

Wenn Regeln in ganz Europa gelten müssen, dann hat es keinen Wert, dass die Deppen von irgend einem Dorf diese Regeln ausarbeiten ...das wird viel zu teuer.

Man muss dann leider auch in Kauf nehmen, dass man auch von Problemen betroffen ist, die früher einmal nur die Deppen im Nebental (Nebenland, ...) betroffen haben.

Bei den Flüchtlingen ist es nun einmal so, dass die nach Italien, nach Spanien, nach Griechenland kommen und dass wir jetzt nicht einfach sagen können, das geht uns nichts an ... wir sind ja nicht dort wo die ankommen.

Stelle Dir einmal vor, die Russen merken eines Tages, dass sie misshandelt werden und müssen dann zu uns fliehen ... und dann würden die Italiener sagen .. nach mir die Sindflut .. was interessieren uns die Russen, die nach Deutschland fliehen?

Viele Probleme, die wir haben, betreffen den ganzen Kontinent .. da dürfen wir uns nicht die Rosinen herauspicken.

Stell DIr mal vor, in 30 Jahren überflutet das Meer England ... willst Du dann eine Mauer bauen, damit die Engländer zuhause versaufen? OK, die hätten das verdient ... diese Deppen fahren ja noch auf der falschen Strassenseite und haben eine alte Schachtel als Queen ... da ist es tragbar, dass diese Ausländer versaufen.

burlyweird234  26.06.2021, 16:55

Nein, nein, nein und nochmal nein!!!

Albanien ist das älteste Volk in Europa (Dardaner) die heutigen Dardaner sind die Albaner, wie soll jeder dann vom Karl den großen abstammen du deutscher?