Sind 8 GB genug (Windows)?

11 Antworten

Solange du kein high end gaming machst oder sehr anspruchsvolle Programme nutzt sollte das kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, die Mindestanforderungen an RAM z.B. für Windows 11 sind schon 4GB - und damit ist ein frisch installiertes Windoof gemeint.

Ob 8 GB reichen, hängt von der Software ab, die Du nutzt. Für einfache Office-Anwendungen und ein bißchen Surfen im Netz ist das durchaus ausreichend. Aber Gaming (und damit meine ich keine Spielchen à la Solitär, Minesweeper o.ä., sondern schon die "etwas" anspruchsvolleren Dinger) kannst Du mit sowenig RAM vergessen, da könnte es von Fall zu Fall selbst mit 32GB knapp werden.

Du kannst mit 8GB RAM anfangen. Wird Dein Rechner im Laufe der Zeit immer langsamer und Bereinigungen bringen nichts mehr, kannst Du ja immer noch aufrüsten. Der schwächste meiner Compis, ein Linux-Schleppi, hat auch nur 8 GB. Ansonsten sind 16GB bei mir die absolute Untergrenze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
Sind 8 GB genug oder sollte man mittlerweile lieber 16 GB erwarten?

Wie viel RAM "genug" ist hängt halt davon ab wie man seinen PC nutzt.

Grundsätzlich gilt: mehr RAM macht deinem PC nicht schneller, er wird aber unglaublich langsam wenn du zu wenig RAM hast.

Ich nutze meist nur 1 Programm gleichzeitig und habe höchstens nebenbei noch 2 oder 3 Tabs offen

Dann werden dir 8GB RAM wohl noch für einige Zeit mehr als genug sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Mittlerweile sollte man schon auf 16GB als standard gehen.

Als Office PC sind 8GB aber 'okay'.

Ich nutze meist nur 1 Programm gleichzeitig und habe höchstens nebenbei noch 2 oder 3 Tabs offen.

Die Information ist nicht sonderlich... informativ. :o) Welches Programm, welche Tabs? Jedes Programm oder Website nutzt eine unterschiedliche Menge an Speicher (so oder so sollten zwei Tabs aber nicht sonderlich ins Gewicht fallen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Hallo,

da reichen 8 GB RAM eigentlich aus. Je nach Aufpreis auf die 16 GB würde ich mir dieses Upgrade aber trotzdem "gönnen".

LG