Sind 7,2 MBit/s schnell oder langsam?

5 Antworten

Ich finde das nicht gerade schnell, normal wären 21 Mbit/s, aber 7,2 Mbit/s sind langsamer, als man denkt.

Außerdem sind die ganzen Megabit nur von Internetanbietern eingesetzt, damit es nach mehr klingt, aber auf die Menge der Megabyte pro Sekunde (umrechenbar) kommt es mehr an. Mit 7,2 Mbps kannst du zwar locker WhatsApp nutzen, 21 Mbps wären aber allemal besser.

Die Geschwindigkeit reicht aus, das Teil ist für dein Vorhaben aber absolut ungeeignet. Du willst, dass du  nicht dein mobiles Datenvolumen dafür nutzen musst? Aber genau darauf ist es ausgelegt. Es verbindet dein Handy per WLAN damit, nutzt aber selbst dann das mobile Internet. Von daher: Fehlentscheidung.

BVB565
Fragesteller

Ich wollte ja einen Prepaid-Datentarif kaufen und damit surfen, falls meine mobilen Daten bei o2 (1,5 GB) einen kritischen Wert erreicht haben. Bei 1,5 GB werden AUTOMATISCH weitere 100 MB für 2€ nachgebucht.

Wenn die Geschwindigkeit tatsächlich erreicht wird und konstant läuft ist es für mobile Anwendungen ausreichend.

BVB565
Fragesteller

Ich wollte damit ein WhatsApp-Chat-Backup anlegen und dafür nicht meine mobilen Daten verschleudern.

sahov  09.01.2016, 08:29

Ja reicht aus.

Für Smartphones und Tablets reicht es aufjedenfall, bei einem PC oder Laptop würde das nicht so gut laufen. :D

Ein mobiler WLAN-Router, haha, was für ein Witz, steht nur dafür, dass sich dein Handy mit dem Ding per WLAN verbindet. Das Ding läuft trotzdem mit einer SIM-Karte und will, dass du die Daten bezahlst, die du überträgst. Dazu musst du dann einen  Tarif abschließen, der zu deinem bisherigen Tarif dazukommt. Ich glaube erst einmal nicht, dass das billiger wird und dass sich das für ein chatverlaufbackup überhaupt irgendwie rentiert.

Die Geschwindigkeit reicht auf jeden Fall für so ziemlich alles, sofern man keine Dateien lädt, die mehrere Gigabyte groß sind.

Ich nutze 6Mbit/s und außer bei großen Dateien bemerke ich keine Verzögerungen oder Unannehmlichkeiten.