sind 6,5 Seiten Gedichtsanalyse zu lang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was drinsteht.
Aber nein, unter normalen Bedingungen sind 6,5 Seiten viel, und (wahrscheinlich) sehr gut, wenn wir mal davon ausgehen, dass Du nicht ständig auf 6,5 Seiten dasselbe schreibst.. :) --
6,5 Seiten schreiben Oberstufenschüler in ihren Klausuren (aber auch nicht immer).

Pferde909
Fragesteller

ich hab halt überlegt weil ich vers für vers einzeln durchgegangen bin und oft 2 verschieden Deutungsmöglichkeiten aufgeschrieben habe. Danke für die Antwort :)

HEsslhoFF21  23.10.2022, 17:45
@Pferde909

Super, Vers für Vers einzeln. 2 verschiedene Deutungsmöglichkeiten pro Vers klingt allerdings etwas verwirrend. Das würde ich glaub ich vorher mit mir selber ausdiskutieren und den Text dann auf die Deutungsmöglichkeit hin schreiben, die Dir sinnvoller erscheint. Dann ist nicht so viel "könnte aber auch bedeuten, dass" da drin. Jedenfalls nicht in jeder Zeile. Wenn Du zwei Deutungsmöglichkeiten für das Gedicht hast, würde ich die wahrscheinlichere/stimmigere schreiben und am Ende die zweite Deutungsmöglichkeit benennen, Argumente dafür nennen, aber auch Gegenargumente, weshalb du die erste bevorzugst. 6,5 Seiten sind nicht wenig, aber eben auch nicht sooo viel, wenn man viel zu sagen hat.

Viel Erfolg bei Deinen Untersuchungen und Deinem Schreiben!

Kommt drauf an welche Jahrgangsstufe oder welchen Kurs du besuchst. Bei einem Abischüler ist das vollkommen in Ordnung, es sei denn du wiederholst dich immer.

Pferde909
Fragesteller

Naja also ich bin 8. Klasse. Aber ich hab die Analyse meinem Deutschlehrer zum Lesen gegeben und er war sehr zufrieden damit:)

Natürlich kommt es auf den Inhalt an. Aber spontan würde ich sagen: Das ist zu viel des Guten.

Gruß, earnest