Sind 60dB für mehrere Stunden über Kopfhörer täglich schädlich?

UGXLII  21.02.2021, 21:23

Wie misst Du die 60dB?

NichtsPasstHier
Fragesteller

Wird vom Kopfhörer selbst gemessen und ans Handy weitergeleitet vielleicht? Weiß ich auch nicht so genau.

3 Antworten

Hallo,

keine Ahnung was 60 db unter Kopfhörerbedingungen auf den normalen Alltag gerechnet bedeutet. Ich nutze seit Jahrzehnten nur Kopfhörer und habe die Lautstärke beim Laptop auf "24" eingestellt.

40 bis 60 dB (A) ist normale Gesprächslautstärke, oder ein leises Radio. Hier kann die Konzentration gestört werden.

60 bis 80 dB (A) erreicht ein lautes Gespräch, eine Schreibmaschine oder ein vorbeifahrendes Auto. Im Bereich um 80 dB (A) liegen etwa Rasenmäher. Lärm in dieser Lautstärke kann bereits zu gesundheitlichen Langzeitschäden führen.

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass bei Straßenlärm, der im Haus einen Schallpegel von 65 Dezibel erreicht, das Risiko für Herz-Kreislaufstörungen, um 20 Prozent höher ist, als bei 50 bis 55 Dezibel.

Eromzak  21.02.2021, 22:14

60db sind 60db, ist vollkommen irrelevant unter welchen bedingungen das bei dir ankommt.

Ja

Die Studie ist vollmüll.

60 dB klingt nicht übermäßig, aber ich habe meine Zweifel, dass die Messung verlässlich ist.

Das Problem ist, dass die Härchen im Inneren der Gehörschnecke, mit denen man die Töne wahrnimmt, im Laufe der Zeit je nach Belastung weniger werden, so dass man, je älter man wird, das Gehör schlechter wird; und das beginnt mit den hohen Tönen. Je mehr und je lauteren Tönen man ausgesetzt ist, um so schneller geht das. Eine absolute Grenze an Lautstärke gibt es nicht. Auch ist es nach meinem Wissen egal, ob man das per Kopfhörer oder Musikbox hört, oder ob es Verkehrslärm ist.

Entscheide selber für Dich. 60dB klingt wie gesagt erst mal wirklich vernünftig.

Eromzak  21.02.2021, 22:13

Richtig, es ist vollkommen egal woher der Lärm kommt. Das Gehör wird auch schlechter wenn man nicht lauten Geräuschen ausgesetzt ist. Gehör reaginiert sich auch bis zu einem gewissen Punkt (Härrchen tot = tot klar, aber solange nicht tot regenerierbar) - pausen also wichtig.

Tendenziel eigentlich schon, würde aber unter "normale belastung" fallen heutzutage - wenn man bedenkt das 60db etwas über ner normalen Gesprächslautstärke ist und von normalem Stadtlärm noch etwas entfernt ist.