Sind 60°C normal bei einer RTX 3060ti?

4 Antworten

45-55°C sind durchaus normal. Nun liegst du auch ca. 7°C über normaler Raumtemperatur.

Hinzu kommt, eine GPU ist immer unter "Last". Ein Bild auf dem Monitor oder sogar bewegte Bilder im Browser sind auch Last ( auch Werbebilder, Laufschrift, Wechselbilder etc. )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
BanKrKr
Fragesteller

Alles klar, danke!

Wahrscheinlich hast du eine Grafikkarte mit Zero-RPM Mode.

Die Lüfter schalten sich erst bei einer gewissen Temperatur ein. Da deine Grafikkarte immer etwas zu tun hat (Wie bekommst du sonst ein Bild auf deinem Monitor), wärmt sie sich auch immer langsam auf. Da nicht gekühlt wird (nur deine Gehäuselüfter), wärmt sie sich bis zur festgelegten Grenze auf. In deinem Fall wahrscheinlich 60 °C. Die 30 °C Außentemperatur helfen da auch gut mit.

Die Temperaturen sind unbedenklich für deine Grafikkarte. Da sie unter Last nur 80 °C erreicht, gibt es auch kein Kühlungsproblem. Es ist also alles OK.

PS: Den Zero-RPM Mode kannst du natürlich auch ausschalten. Da er der Grafikkarte aber nicht schadet und auch sonst nicht stört (eher im Gegenteil), würde ich ihn einfach an lassen.

BanKrKr
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe! :)

BanKrKr
Fragesteller

Aber die Lüfter laufen eigentlich durchgehend. Bedeutet das also, dass die immer stärker drehen, je wärmer die gpu wird? Und dann kühlt sie langsam wieder ab und währenddessen werden die Lüfter auch wieder lansamer?

Naja,

wenn dein Zimmer schon fast 30 Grad erreicht, und dann deine Lüfter im Pc nicht genügend Leistung haben, ist die Temperatur normal.

BanKrKr
Fragesteller

Nun ja, wie die Leistung meiner Lüfter ist, weiß ich nicht genau. Ich weiß nur wie viele ich habe. Ich hab einen hinten im Gehäuse, einer ist oben und einer vorne am Gehäuse.

Hey, das ist nicht normal. Taktet sich die Grafikkarte runter?

BanKrKr
Fragesteller

Sorry, ich weiß nicht genau, was das bedeutet, bin nicht so bewandert, was solche Dinge angeht. Sind inzwischen wieder nur 42°C keine Ahnung, warum es auf einmal so schnell gesunken ist. War seit 15min auf permanent 60°C

BanKrKr
Fragesteller
@Helmut3445

Einen Moment, ich lade es mir kurz runter. Jetzt steigt die Temperatur, laut Task-Manager, wieder auf 50°

BanKrKr
Fragesteller
@Helmut3445

Habs jetzt offen, was soll ich hier gucken?