Sind 4000 Euro Netto viel im Monat?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein ganzer Haufen (!) und i. d. R. nicht üblich. Ausnahme in einer sehr hoch angesetzten leitenden Funktion.

Oftmals wir mit solchen utopischen Zahlen bei "Schulungen" von selbständigen Verkäufern jongliert. Die versprechen dir alles, wenn du die "Grundaustattung" kaufst und das dann weiter verkaufst.

Ich glaube, dass man es Struckturvertrieb nennt.

Mit einiger Sicherheit bleibst du auf der Grundausstattung sitzen, es sei denn, du kannst einem Eskimo im Winter einen Kühlschrank verkaufen.

Behalte eine ganz klaren Kopf und kaufe nichts von deinem letzten Geld, wenn du nicht ganz sicher bist das du das auch kannst. MfG

Lauchboy95
Fragesteller

Danke für den Hinweis!

grubenschmalz  06.11.2016, 19:37

Das ist ein ganzer Haufen (!) und i. d. R. nicht üblich. Ausnahme in einer sehr hoch angesetzten leitenden Funktion.

Mit Studium durchaus realistisch, aber auch nicht unbedingt üblich.

Ansonsten, Beispiel Lehrer: Oberstudienrat, verheiratet, zwei Kinder, 10-12 Jahre im Dienst: Liegt schon bei SK4 bei 3600 netto

moreblack  06.11.2016, 21:03

nun gut, er kommt nahe dran, von dem Beamten Netto muss dann aber noch die Private Krankenversicherung abgezogen werden um das Netto vergleichen zu können.

Freethinker89  11.11.2021, 16:28

Es ist gut, aber wird heute auch in der Alten- und Krankenpflege durch mehrere Zulagen erreicht. Zur Zeit die wohl best bezahlteste Berufsgruppe ohne Abitur und Studium

Ich denke diese Frage kannst Du dir am Besten selbst beantworten, wenn Dir bewusst wird, dass sehr vielen Rentnern gerade einmal 400 Euro netto (nach Abzug von Miete, Strom, Telefon, etc.) im Monat zum Leben bleiben. Manchen sogar weniger.

Lauchboy95
Fragesteller

Tut mir leid für die Frage, aber zählen die Mietkosten zum Brutto einkommen? Also wenn man 1000 Euro abzüglich Steuern etc. auf das Konto überwiesen bekommt und davon dann 500 Euro Miete abgezogen werden, spricht man dann von 500 Euro Netto als Verdienst oder sagt man das man 1000 Euro Netto verdient.

Weil Wohnung, Telefon etc. sind ja eigentlich Zusatzkosten die man sich als Luxus gönnt.

Tronje2  08.11.2016, 18:29
@Lauchboy95

Das Netto-Gehalt ist das Geld, das dir auf dein Konto überwiesen wird. Mieten und andere Festkosten sind da nicht drin sondern sind davon abzuziehen. MfG

Als Gehalt? Ja. Ist über dem Durchschnitt.

Bringt aber wenig, wenn man dafür 400 Stunden im Monat arbeitet. Man würde nur 10€ pro Stunde bekommen. (Netto).

Lauchboy95
Fragesteller

Gehe hierbei selbstverständlich von einer 40 Stunden Woche aus.

Ja sicher. 4000 € wer würde nicht gerne so viel ausgezahlt haben!!

klar!

für ne normale 35-40 h-woche ist das viel.