Sind 40 Tausend Euro im Jahr viel?

9 Antworten

Netto ist es ganz ordentlich, im Falle von Steuerklasse 1 wird das ja etwa bei 5.000 brutto pro Monat rum sein. Nicht super viel, aber viele verdienen weniger. Um zu beurteilen ob es wirklich viel ist, müsste man auch mehr Infos über den Job, Qualifikationen, dein Alter und die Berufserfahrung haben, sonst kann man das schlecht einordnen.

Du solltest dir allgemein angewöhnen nur brutto Gehälter zu vergleichen, da netto von zu vielen Parametern abhängig ist, die sich auch mal ändern können.

Ich gebe @testwiegehtdas völlig recht. Ich weiß nicht was hier manche verdienen die schreiben das ist wenig netto und was diejenigen beruflich machen. Ich komme aus dem "Osten" und finde, wenn ich das mal so überschlage, das 3300 Euro Netto im Monat ein ordentliches Gehalt ist.

Nein, das ist sehr sehr wenig.

Für Arbeitnehmer, ja.

Zumindestens bei Netto.

Wenn Haus und Auto(s) bezahlt sind, ist das ein guter Tarif.