Sind 1,80 noch möglich?

4 Antworten

Wahrscheinlich kommt da nicht mehr viel, statistisch hättest du 1,72m zu erwarten. Ausnahmen gibt's immer mal, meine Eltern sind beide 1,70m, ich 1,88m.

Florian3002 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 11:23

Wenigstens noch 1,78 möglich?

Bin vor 2 Wochen 16 geworden und 1,75 groß

Deine aktuelle Größe ist quasi stellvertretend für den totalen Durchschnitt. Jungen/Männer sind heutzutage am 16. Geburtstag 175.

Du kannst rein statistisch damit rechnen, dass du noch ca. drei Jahre wachsen wirst, also bis um deinen 19. Geburtstag herum. Und in dieser Zeit um 6 Zentimeter bis auf 181 zulegen wirst.

Allerdings solltest du plus/minus 2-3 Zentimeter einkalkulieren, d. H. mit einer Endgröße zwischen 178/179 bis 183/184 rechnen. Theoretisch könntest du aber auch schon jetzt nahezu ausgewachsen sein (und vielleicht nur noch einen Zentimeter wachsen) oder aber noch größer als 184 werden. Das ist schwer vorherzusehen.

meine Mutter ist 1,60 mein Vater 1,71

Ein männliches Kind deiner Eltern hat grundsätzlich eine Erwartung von 172 (zentraler Wert innerhalb einer Spanne zwischen 164 und 180). Von dieser Warte aus betrachtet, bist du wohl eher ganz am oberen Limit bereits bzw. steuerst darauf zu. Was wiederum eher weniger Wachstum erwarten lassen würde bei dir. :-/

Vielleicht hast du ja noch mehr Daten von früheren Messungen. Schau mal in das Heft der Kindervorsorgeuntersuchungen (deine Mutter wird es sicherlich irgendwo aufbewahren, frage sie danach) und trage den aktuellen und frühere Messwerte in die Wachstumskurven ein. Diese Wachstumskurven finden sich aber auch in dem Heft. Vergleiche dann deinen eigenen Verlauf mit dem der allg. Kurven. Man kann normalerweise davon ausgehen, dass man die meiste Zeit mit einer Perzentile ziemlich übereinstimmt und die Endgröße am weiteren Verlauf dieser Perzentile festmachen kann. (Die Kurven in dem Link gehen bloss bis zum 18. Geburtstag. Setzen sich aber noch rund 1 Jahr weiter fort nach rechts und enden jeweils etwa einen Zentimeter höher.)

Glaube eher nicht. Ich war selbst mit 16 etwa 1,75 und bin schließlich noch 1,76 geworden. Ich bin jetzt 21 und schon seit mindestens 3 Jahren nicht mehr gewachsen. Das muss bei dir nicht auch so sein, ist aber sehr wahrscheinlich.

Kann sein das du schon ausgewachsen bist.

LG Show1Runner