Sind 17 kg viel für ein Cityrad?

5 Antworten

Ich habe ein Fahrrad mit einem leichten Aluminium Rahmen. Das wiegt ca. 10 kg. Viele Fahrräder mit Aluminium Rahmen wiegen aber 14 bis 15 kg. Fahrräder mit einem stabilen und haltbaren Stahlrahmen wiegen mehr, ab ca. 15 kg. 17 kg sind vergleichsweise viel, ich bevorzuge die leichten Räder.

Ja, ich kenne mich mit den Gewichten aus und ja, 17 kg ist schwer, besonders für eine Frau. Leider ist es aber so, dass die Cityräder fast alle so schwer sind.

Hier habe ich das 14 kg-Rad von RedPanther gefunden:

https://www.fahrrad.de/electra-lara-loft-7d-special-edition-damen-M834185.html

Finde ich gut! Es ist genau so ausgestattet, wie ich mir ein brauchbares Damenrad vorgestellt habe. Es ist auch nicht teuer.

Gewicht ist wirklich wichtig. Nicht nur, wenn es bergauf geht, sondern auch, wenn das Rad im Stadtverkehr immer wieder neu beschleunigt werden muss oder wenn du es mal eine Treppe hoch tragen willst. Außerdem ist dieses Rad immer einfach und billig in Ordnung zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Cityräder sind insgesamt deutlich schwerer als sportliche Fahrräder. Es ist nicht selten, dass Cityräder schwerer sind als vollgefederte Mountainbikes; ganz zu schweigen von Rennrädern, die z.T. nur die Hälfte wiegen. Ist ja auch klar: Cityräder sollen stabil und auch ohne Wartung zuverlässig sein. Da muss eben überall mehr Material angesetzt werden als bei einem Fahrrad, das eigentlich einmal im Jahr grundsaniert wird und dessen Fahrer weiß, was er damit nicht machen darf. Der Vergleich in dieser Richtung macht also eher wenig Sinn: Äpfel und Birnen.

Bei meiner schnellen Recherche war das leichteste Cityrad 14 kg schwer und die schwersten gingen über 20 kg (ohne E-Motor!). 17 kg ist also so ungefähr Mittelmaß.

Der Einfluss des Fahrradgewichts auf die Schnelligkeit des Fahrrades wird auch überschätzt. Einen größeren Einfluss haben z.B. die Reifen ("pannensichere" Reifen rollen unglaublich schlecht) und ob die Bremse schleift. Nur wenn man vor Gewalt schnell beschleunigen will oder es wirklich lange Anstiege hoch geht, bremst ein schwereres Fahrrad spürbar aus. Dann sollte man sich aber längst überlegen, ob man überhaupt die richtige Art von Fahrrad unterm Hintern hat.

Klingt auf jeden Fall schwer. Mein Mountainbike wiegt mit allem etwa 13 Kg.