Wann sind Britisch-Kurzhaar-Katzen ausgewachsen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal sagt man, dass BKH bis 2 Jahre wachsen. Es kann durchaus sein, dass Dein Kleiner noch wächst und zunimmt. Dann geht er aber eher in die Breite :))). Jedes Tier entwickelt sich anders. Da gibts kein Patentrezept. Wenn der Züchter die gleiche Verpaarung jedoch schon häufiger gemacht hat, kann er durchaus sagen, wie sich die Kitten entwickeln und wie sie später einmal in etwa gebaut sein werden. Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Er kann also auch nicht voraussagen, dass Dein Kater mal so aussehen wird, wie sein Vater. Vom Typ her ja, aber nicht vom Körperbau her.

Britisch-Kurzhaarkatzen sind ausgesprochene Spätentwickler. Sie sind erst mit 3 Jahren richtig ausgewachsen, also voll entwickelt. Wie beim Menschen entwickeln auch Katzen sich unterschiedlich schnell. Die Kater sind grundsätzlich schwerer als die Katzen-Mädchen, aber ob sie schnell groß und schwer werden, oder langsam, und ob sie (für Briten) eher zierlich bleiben, hängt stark von der Eltern- und Großeltern-Generation ab. Zwar können Britenkater sehr groß und schwer werden, aber es darauf anlegen, solche Tiere zu haben, sollte man nicht . Zu hohes Gewicht geht auf Knochen und Kreislauf und hat seinen Grund vielfach in Bewegungsmangel und zu viel oder falschem Futter.

Also ich habe eine Katzenmami und ihre Babies, ein Mädchen und ihre 3 Brüder, aber alle sind unterschiedlich gross, 2 Kater sind z.B. gleich von der Länge, aber einer ist höher als der andere und der 3. Kater ist deutlich kleiner und zierlicher als die anderen beiden Kater, die grösser sind als Mamimietz. Am zierlichsten, dafür aber umso frecher ist das Mädchen. Also, ich denke, dass alles möglich ist. Nimm das Tierchen einfach so wie es ist.

hmm - was ist denn daran so wichtig ? . ist doch egal ob kleiner oder größer , wie groß/schwer ist denn das Muttertier , darauf kommt es auch an ? . aber gut .. mein Kater hat 6 Kilo und war schon mit ca. 1 1/2 jahren ausgewachsen .. nur in die Breite ging er noch . und ich denke , dass der Vater schon etwas Übergewicht hat .die Briten werden in der Regel nicht so groß , wie zum Beispiel eine Maincoon , und daher auch nicht so schwer , es sei denn , die sind von Haus aus sehr verfressen und haben wenig Bewegung . achtet darauf , dass das Tier nicht zu fett wird .. geht aufs Herz .

 - (Katze, BHK, britisch-kurzhaar-katzen)