Sind 1400€ Netto Generell Gut , Klnnt ihr Damit Leben?

10 Antworten

Hallo GamerBoy88645,

wenn man bedenkt, dass bestimmte Menschen mit viel weniger "LEBEN" müssen, verzichten, sich anpassen oder intelligent wirtschaften, dann geht es sicherlich.

Die Frage ist auch, wo man lebt, wie man lebt, ob man wirtschaften kann und wie hoch denn der Mietzins ist. Bei Mietstufe 1 im Dorf und geringen Lebenshaltungskosten ist es einfacher. Bei Mietstufe 6 und teuren Lebenshaltungskosten wird das schwer, aber nicht unmöglich!

Ich habe selbst einmal "nur" BAFÖG erhalten und konnte auch "gut" leben. Aber, ich denke nach, wirtschafte sehr gut und brauche auch keinen Luxus oder Irrelevantes. Später dann BAFÖG + Nebenjob + Ehrenamt.

Jeder Mensch ist eben anders.

Die Frage, die man sich vielmehr stellen muss, ist, wie denn dann andere Menschen (Rentner, Arbeitslose, Behinderte, Kranke, erwachsene Schüler, Studenten usw.) "leben"? Die können das ja auch.

Ich "könnte" damit "sehr gut" leben. Habe allerdings im Sozialbereich schon viel weniger und sehr viel mehr verdient. Derzeit "viel" mehr, aber das ist eben auch gut, solange man fit ist und "viel" arbeiten kann. Eben für später oder andere Dinge!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an WO und WIE man lebt ... in München bekommst Du für 1.400€ wahrscheinlich gerade mal eine Garage für Dein Auto! ^^+gg

Irgendwo auf dem Land kannst Du Dir davon ein Haus mieten und dort wohnen und hast noch Geld zum Leben! :-)

Romanzev33  28.04.2022, 19:11
Irgendwo auf dem Land kannst Du Dir davon ein Haus mieten und dort wohnen und hast noch Geld zum Leben! :-)

Ja Ja, probiere es erst mal aus, dann wirst du sehen wie weit du kommst.😊

PeterP58  28.04.2022, 19:16
@Romanzev33

Ich bin von der Großstadt auf's Land gezogen! :-) In der Stadt habe ich 850€ für 45m² bezahlt. Hier auf dem Land hatte eine schöne Wohnung mit 110m² ... Warmmiete: 460€ !!! Da ich aber geheiratet habe, wohnen wir jetzt Zwei jetzt in einem großen Haus mit Garten und Allem Drum und Dran! Monatliche Kosten sind auch noch 3-stellig! ^^+gg

Nein, definitiv nicht. Ich achte explizit auf meine Ernährung, bin in mehreren Vereinen aktiv, das alleine kostet mich schon 1000€ zusammen mit noch Supplementen.

Wenn jetzt noch Miete dazu kommt, mein Fernstudium und wenn ich was auf die Seite legen will, um noch was zu erleben, Spaß zu haben oder sowas, dann geht das mit 1.4 nicht.

Ich brauche Minimum das doppelte.

generell gut wird das kaum sein, wenns nur bissl besser ist als der Mindestlohn (wenn ich mal von einer Person mit Steuerklasse 1 und Standardabgaben ausgehe)

Ich brauche mehr - ohne Spenden, Gastronomiebesuche und Trinkgeld geben zu können, bekomme ich Schnappatmung.

Mit 1400 ginge das nicht.